WARUM HABEN WIR EINE KAMPF-FLUCHT-FREEZE-REAKTION UND WAS LÖST SIE AUS? - GESUNDHEITSTHEMA

Warum haben wir eine Kampf-Flucht-Freeze-Reaktion und was löst sie aus?

Die zentralen Thesen:

  • Sie können die Kampf-Flucht-Freeze-Reaktion erleben, wenn Sie mit einer sehr stressigen oder traumatischen Situation konfrontiert sind.

  • Einige Kampf-Flucht-Einfrieren-Reaktionen können Ihnen helfen, sicher aus einer gefährlichen Situation zu entkommen; andere Antworten sind im modernen Leben weniger hilfreich.

  • Bestimmte Techniken können Ihnen helfen, anhaltenden Stress abzubauen, der durch eine Kampf-Flucht-Einfrieren-Reaktion ausgelöst wird.

Schwarz-Weiß-Porträt einer jungen Frau in einem Sweatshirt, die auf einem dunkelgrünen Hintergrund frustriert und gestresst aussieht.

PeopleImages/E+ über Getty Images

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Wenn Sie auf der Autobahn fahren und ein Auto unerwartet auf Ihre Spur gerät, können Sie schnell beschleunigen oder bremsen, um eine Kollision zu vermeiden. Normalerweise reagierst du, ohne wirklich darüber nachzudenken, was du tust, bis der Moment vorbei ist. Indem Sie Ihr Fahrzeug aus der Gefahrenzone bringen, reagieren Sie instinktiv auf eine Bedrohung und bewahren Ihre Sicherheit.

Diese automatische Reaktion auf Gefahr ist ein Beispiel für Ihre Kampf-Flucht-Einfrieren-Reaktion oder Überlebensreaktion. Es ist ein wichtiges Abwehrsystem, das in alle Tiere eingebaut ist, um am Leben zu bleiben. Lesen Sie weiter, um mehr über die Kampf-Flucht-Einfrieren-Reaktion zu erfahren, einschließlich mehr über ihren Zweck und Möglichkeiten, ihre Auswirkungen zu verwalten.

Was ist der Ursprung und Zweck der Kampf-Flucht-Freeze-Reaktion?

Ihre Kampf-Flucht-Einfrieren-Reaktion ist eine automatische Reaktion auf Gefahren, die sich entwickelt haben, als ein wichtiges Überlebenswerkzeug . Es existiert seit Tausenden von Jahren, als Menschen vor wilden Tieren fliehen oder während Stammeskämpfen reagieren mussten. Die Reaktion kann Ihnen helfen, am Leben zu bleiben, indem sie Ihren Körper bereit macht, in Sekundenbruchteilen auf eine lebensbedrohliche Situation zu reagieren.

Was sind die Phasen einer Überlebensreaktion?

Wenn Sie einer Gefahr oder Bedrohung ausgesetzt sind, können Sie auf eine von mehreren Arten auf die Situation reagieren. Basierend auf einer schnellen Bedrohungsanalyse werden Ihr Gehirn und Ihr Körper automatisch die beste Reaktion für die Situation auslösen. Das bekannteste Überlebensreaktionen sind:

  • Streit : Sich gegen einen Angriff verteidigen

  • Fliehen (Flug): Flucht vor Gefahr

  • Einfrieren : Gefühl der Lähmung oder Unfähigkeit, auf eine Bedrohung zu reagieren

Während die Forscher mehr über die Reaktion des Gehirns auf eine Bedrohung erfahren, haben sie eine vierte Art von Überlebensreaktion hinzugefügt. Es wurde als bezeichnet pflegen und sich anfreunden , anhängen/um Hilfe schreien , oder Kitz . Alle haben eine ähnliche Bedeutung: Sie entscheiden sich dafür, was ein Angreifer will, damit er Sie als Verbündeten sieht. Wenn Sie Ihren Angreifer davon überzeugen können, dass Sie beide im selben Team sind, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass er Sie verletzen wird.

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Häufige Beispiele für Kampf-Flucht-Freeze-Fawn-Reaktionen

Verschiedene bedrohliche Situationen können Sie dazu veranlassen, mit einer anderen Überlebensreaktion zu reagieren. Meistens werden Sie instinktiv reagieren, ohne darüber nachzudenken, was zu tun ist. Hier einige Beispiele, wie dies aussehen könnte:

  • Streit: Wenn jemand kleiner als Sie versucht, Ihr Portemonnaie zu stehlen, können Sie versuchen, ihn abzuschrecken, indem Sie ihm mit Gewalt drohen.

  • Flug: Wenn Sie beim Wandern ein Stinktier hinter der nächsten Kurve sehen, können Sie schnell umdrehen und gehen, obwohl Sie weiter erkunden wollten.

  • Einfrieren: Wenn jemand eine Waffe auf Sie richtet, haben Sie möglicherweise solche Angst, dass Sie nicht versuchen, um Hilfe zu schreien oder zu fliehen.

  • Kitz: Wenn Sie Beziehungsmissbrauch erlebt haben, können Sie zu bestimmten Dingen ja sagen, um Ihren Partner zu besänftigen, damit er nicht erneut verletzt wird.

Wie sich die Kampf-Flucht-Freeze-Reaktion auf Ihr Gehirn und Ihren Körper auswirkt

Ein Teil Ihres Gehirns, bekannt als der amygdala , reagiert auf Angst- und Stresssituationen, indem es ein Warnsignal an einen anderen Teil des Gehirns sendet, den Hypothalamus . Dies ist wie die Missionskontrolle in Ihrem Gehirn.

Wenn der Hypothalamus die Nachricht über ein dringendes Problem erhält, löst dies eine Kampf-Flucht-Einfrieren-Reaktion aus. Dadurch wird das autonome Nervensystem Ihres Körpers aktiviert, ein Teil des Nervensystems, der funktioniert, ohne dass Sie darüber nachdenken müssen. Es ist in zwei Zweige unterteilt – das sympathische und das parasympathische Nervensystem.

Das sympathische Nervensystem Ihres Körpers soll Ihnen helfen, Maßnahmen zu ergreifen. Es sendet eine Nachricht an Ihre Nebennieren, um die Stresshormone Cortisol und Adrenalin auszuschütten. Dieser Anstieg veranlasst Sie, auf eine schlechte Situation zu reagieren, indem Sie sich verteidigen oder weglaufen.

Wenn Ihr automatisches Verteidigungssystem feststellt, dass Sie nicht sicher fliehen oder kämpfen können, reagiert es möglicherweise stattdessen mit dem Freeze-Modus. In diesem Fall springt Ihr Parasympathikus ein, um die bremsen auf Ihre Handlungsfähigkeit. Es verlangsamt Ihre Herzfrequenz und führt als Schutzmaßnahme zu einer Einfrierreaktion.

Wenn Sie sich gestresst fühlen oder in Gefahr sind, können Sie Anzeichen dieser Reaktionen bemerken in deinem Körper , einschließlich:

  • Dein Herz schlägt schneller

  • Du atmest schneller

  • Deine Muskeln verkrampfen sich

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  • Sie werden weniger schmerzempfindlich

  • Ihre Aktionen werden automatischer

  • Vielleicht fällt es dir schwerer, deine Gedanken zu verarbeiten

  • Deine Handflächen beginnen zu schwitzen

  • Dein Mund kann trocken werden

  • Sie können sich gerötet fühlen

Was löst die Kampf-Flucht-Überlebensreaktion in der Neuzeit aus?

Heute sind die Bedrohungen, die am häufigsten die Reaktion Kampf-Flucht-Einfrieren auslösen, ganz andere als die, die Menschen vor Tausenden von Jahren erlebten. Tatsächlich sind viele der Situationen, die Ihr Gehirn als Bedrohung wahrnimmt, nicht wirklich lebensbedrohlich.

Moderne Stressoren, die Kampf oder Flucht auslösen können, können sein:

  • Im Verkehr stecken bleiben

  • Ständigen Stress am Arbeitsplatz erleben

  • Sorgen um deine Finanzen

  • Streit mit deinem Partner

In diesen Fällen besteht normalerweise keine unmittelbare Lebensgefahr. Aber Ihr eingebautes Überlebenssystem weiß das nicht. Es erlebt immer noch Angst und startet den Kampf-Flucht-Freeze-Prozess. Ihr Körper erfährt also eine Flut geistiger und körperlicher Energie, die nicht gut genutzt wird – die meiste Zeit werden Sie nicht vor einem Stau davonlaufen oder einen frustrierenden Chef schlagen.

Im Laufe der Zeit können sich wiederholte moderne Kampf-Flucht-Reaktionen zu chronischer Stress . Dies kann zu gesundheitlichen Problemen führen, einschließlich:

  • Schlafstörungen

  • Sozialer Rückzug

  • Fettleibigkeit

  • Schwierigkeiten beim Denken, Konzentrieren oder Erlernen neuer Informationen

  • Angststörungen

  • Depression

  • Speicherprobleme

  • Herzkrankheit

Es ist auch wichtig zu beachten, dass viele traumatische Ereignisse der heutigen Zeit lebensbedrohlich sind. Das Überleben von Missbrauch, einer Naturkatastrophe, Gewalt in der Gemeinschaft oder militärischen Kämpfen zum Beispiel sind alles große Traumata, die wahrscheinlich Ihre Überlebensabwehr auslösen.

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Wie bekomme ich meinen Körper aus dem Fight-Flight-Freeze-Modus?

Wenn Sie sich nach einem aufregenden Moment immer noch aufgedreht fühlen, können Ihnen verschiedene Techniken helfen, den Kampf-Flug-Freeze-Modus zu verlassen. Dieselben Bewältigungsfähigkeiten können auch dazu beitragen, Ihren Stresspegel zu senken, bevor Sie eine Kampf-oder-Flucht-Phase erreichen. Du kannst es versuchen:

  • Atemübungen : Atmen Sie langsam und tief ein, indem Sie durch die Nase ein- und durch den Mund ausatmen. Um dich weiter zu entspannen, übe geführte Bilder . Stellen Sie sich einen beruhigenden Ort vor, beispielsweise einen tropischen Strand. Stellen Sie sich so viele Details wie möglich über den Ort vor oder beschreiben Sie sie sogar laut, während Sie langsam und tief atmen.

  • Achtsamkeit : Achtsam zu sein hilft Ihnen, auf die Gegenwart zu achten, anstatt die Vergangenheit zu wiederholen oder sich um die Zukunft zu sorgen. Dies kann Ihnen helfen, anhaltende Stressgefühle zu lösen, nachdem Sie eine Kampf-Flucht-Einfrieren-Reaktion erlebt haben. Um im gegenwärtigen Moment zentriert zu bleiben, konzentriere dich auf deine Atmung um Körper und Geist zu beruhigen.

  • Erdung : Erdung , ähnlich wie Achtsamkeit, hilft Ihnen, sich mithilfe Ihrer Sinne wieder mit einem Gefühl der Sicherheit zu verbinden. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, sich auf fünf Dinge zu konzentrieren, die Sie sehen können, vier, die Sie berühren oder fühlen, drei, die Sie hören, zwei, die Sie riechen und eine, die Sie schmecken können. Dies wird manchmal als bezeichnet 5-4-3-2-1-Übung . Sie können die Erdung auch üben, indem Sie sich darauf konzentrieren, wie sich Ihre Füße flach auf dem Boden oder Ihr Gesäß auf Ihrem Sitz anfühlen.

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Die Beziehung zwischen Kampf-oder-Flucht-Überleben und PTSD

Manchmal entwickeln sich Menschen posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) nach einem traumatischen Ereignis, das eine Kampf-Flucht-Freeze-Reaktion auslöste. Menschen mit PTSD können Schwierigkeiten haben, über das Erlebte oder Zeuge hinwegzukommen – sie können den Moment noch einmal erleben, der immer wieder die Kampf-Flucht-Einfrieren-Reaktion auslöst.

Wenn Sie nach einem stressigen oder traumatischen Vorfall Probleme haben, wenden Sie sich an einen Arzt. Sie werden in der Lage sein, Ihre Symptome für PTSD zu beurteilen und Behandlungen zu empfehlen, die helfen können. Therapie und Medikamente helfen vielen Menschen, sich von PTSD und anderen traumatischen Ereignissen zu erholen.

Um nach Psychologen in Ihrer Nähe zu suchen, bitten Sie Ihren Hausarzt um eine Empfehlung. Sie können auch online in Therapeutendatenbanken suchen, wie zum Beispiel:

Die Quintessenz

Die Kampf-Flucht-Freeze-Reaktion wurde entwickelt, um Ihnen zu helfen, schnell und automatisch auf eine gefährliche oder bedrohliche Situation zu reagieren. Aber im modernen Leben kann diese instinktive Reaktion zu chronischem Stress beitragen und sogar zu Gesundheitsproblemen führen. Dies gilt insbesondere in modernen Zeiten, in denen alltägliche Stressfaktoren wie Arbeit oder Pendeln Ihre Kampf-oder-Flucht-Reaktion auslösen. Die Anwendung beruhigender Praktiken vor, während und nach einem stressigen Ereignis kann Ihnen helfen, die langfristigen Auswirkungen einer chronischen Kampf-Flucht-Freeze-Reaktion zu minimieren.

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