WELCHE MEDIKAMENTE KÖNNEN ZUR BEHANDLUNG EINER PANIKSTÖRUNG VERSCHRIEBEN WERDEN? - BEDINGUNGEN

Welche Medikamente gegen Panikstörung gibt es?

Die zentralen Thesen:

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  • Panikstörung ist eine psychische Erkrankung, die wiederholte Panikattacken verursacht, die die allgemeine Lebensqualität einer Person beeinträchtigen.

  • Panikstörungen können mit Medikamenten und anderen Therapien behandelt werden.

  • Zu den von der FDA zugelassenen Medikamenten zur Behandlung von Panikstörungen gehören selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), retardierte Venlafaxin-Kapseln und Benzodiazepine.

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Wir alle kennen Panikmomente. Manche Momente sind groß, wie in einer Großstadt verloren zu sein oder einem Bären auf einem Wanderweg von Angesicht zu Angesicht zu begegnen. Manche Momente sind klein, wie der Verlust unserer Autoschlüssel, während wir versuchen, zur Arbeit aus der Tür zu rennen. Panik ist eine natürliche Reaktion auf Angst und Stress in unserem Leben und passiert uns allen irgendwann.

Aber was passiert, wenn wir ohne die traditionelle Präsenz von Angst oder Stress in Panik geraten? Oft hören wir diese Panikattacken , und sie können scheinbar aus dem Nichts kommen. Wenn diese Anfälle häufig auftreten, können sie ein Symptom einer Panikstörung sein.

Panikstörung ist eine Art von Angststörung, von der derzeit etwa betroffen sind 6 Millionen US-Erwachsene — fast 3 % der Bevölkerung des Landes. Frauen sind zweimal so wahrscheinlich wie Männer eine Panikstörung entwickeln. Und es wird geschätzt, dass fast 5% der US-amerikanischen Erwachsenen werden irgendwann im Laufe ihres Lebens an einer Panikstörung leiden.

Lassen Sie uns einen tieferen Blick darauf werfen, was Panikstörung ist, welche Symptome Menschen typischerweise erleben und welche Behandlungen verfügbar sind.

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Was ist Panikstörung?

Panikstörung ist eine Art von Angststörung, bei der Menschen wiederholt Panikattacken sowie eine der folgenden Situationen haben:

  • Anhaltende Sorge, mehr Panikattacken zu haben und welche Auswirkungen diese Angriffe haben könnten

  • Negative Verhaltensänderungen aufgrund des Angriffs – z. B. das Vermeiden eines Ortes, an dem Sie eine Panikattacke erlebt haben

Sie können eine Panikattacke ohne eine Panikstörung zu haben oder zu entwickeln. Eine Panikattacke ist ein einzelnes Ereignis. Panikstörung ist, wenn diese unerwarteten Panikattacken mehrmals auftreten und die Besorgnis, eine weitere zu haben, Ihre täglichen Aktivitäten stark beeinflusst.

Was sind die Symptome einer Panikattacke?

Wir haben bereits den Unterschied zwischen einer einzelnen Panikattacke und einer Panikstörung besprochen. Aber wie sieht eine Panikattacke aus?

Nach dem Diagnostischen und Statistischen Handbuch psychischer Störungen ( DSM-5 ) – das offizielle Handbuch aller psychischen Erkrankungen und ihrer Symptome – umfasst eine Panikattacke mindestens vier der folgenden Symptome:

  • Ein rasendes oder pochendes Herz

  • Schwitzen

  • Zittern oder Zittern

  • Atemnot

  • Brustschmerzen oder Beschwerden

  • Übelkeit oder Schmerzen im Bauchbereich

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  • Schwindel, Unsicherheit, Benommenheit oder Ohnmacht

  • Fühlen Sie sich kalt oder heiß

  • Taubheit oder Kribbeln

  • Angst, außer Kontrolle zu sein oder zu sterben

  • Gefühle, von sich selbst losgelöst zu sein

Panikattacken sind bei jedem anders. Menschen können einige oder alle dieser Symptome erfahren. Es ist auch möglich, andere zu erleben, die nicht auf dieser Liste stehen. Wenn Sie das Gefühl haben, eine Panikattacke gehabt zu haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und schildern Sie alles, was passiert ist.

Kann Panikstörung geheilt werden?

Die Erfahrung eines jeden mit einer Panikstörung ist einzigartig. Es gibt jedoch keine bekannte Heilung für diesen Zustand. Zum Glück ist Panikstörung behandelbar, und Sie können die Symptome mit Medikamenten, Verhaltenstherapien oder einer Kombination aus beidem kontrollieren.

Eins lernen fanden heraus, dass fast 65 % der Menschen mit Panikstörung innerhalb von 6 Monaten eine Symptomremission (keine Panikattacken) erfuhren. Aber von denen, die eine Remission erreicht haben, über 20% erlebten eine Rückkehr ihrer Symptome. Wenn Ihre Symptome nach einiger Zeit unter Kontrolle wieder auftreten, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt, aber seien Sie sich bewusst, dass dies häufig vorkommt.

Welche Medikamente können zur Behandlung einer Panikstörung eingesetzt werden?

Medikamente, die von der FDA zur Behandlung von Panikstörungen zugelassen sind, lassen sich in drei Klassen einteilen: selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) undBenzodiazepine.

SSRIs

SSRIs gelten als erste Wahl Gruppe von Medikamenten zur Behandlung von Panikstörungen. Diese Medikamente wirken durch Erhöhung des Serotoninspiegels in deinem Gehirn. Serotonin ist einer der Neurotransmitter (chemische Botenstoffe), die Ihnen helfen, Ihre Stimmung zu kontrollieren.

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Während Experten noch sind unsicher Genau wie Serotonin mit Angststörungen verbunden ist, sind SSRIs Wirksam bei der Linderung der Symptome einer Panikstörung. SSRIs können auch verwendet werden, um andere psychische Erkrankungen wie Depressionen und andere Arten von Angstzuständen zu behandeln.

Drei SSRIs sind derzeit von der FDA zur Behandlung von Panikstörungen zugelassen:

  • Fluoxetin(Prozac)

  • Paroxetin(Paxil, Pexeva)

  • Sertralin(Zoloft)

Gesundheitsdienstleister verschreiben manchmal andere SSRIs für Panikstörungen, obwohl sie nicht von der FDA für die Erkrankung zugelassen sind. Dies wird als Off-Label-Gebrauch angesehen, aber Richtlinien schlagen vor andere Medikamente dieser Klasse sind bei dieser Erkrankung ähnlich wirksam.

SNRIs

SNRIs funktionieren ähnlich wie SSRIs. Der Hauptunterschied besteht darin, welche Neurotransmitter SNRIs beeinflussen. Neben Serotonin, SNRIs erhöhen auch den Gehirnspiegel von Noradrenalin – ein weiterer chemischer Botenstoff, der mit Angst verbunden ist.

Das einzige von der FDA zugelassene SNRI für Panikstörungen istVenlafaxin mit verlängerter Freisetzung (ER)(Effexor XR). Venlafaxin ist als Tablette mit sofortiger Freisetzung, als ER-Tablette und als ER-Kapsel erhältlich. Nur die ER-Kapsel – und nicht die ER-Tablette – ist von der FDA für Panikstörungen zugelassen. Andere SNRIs waren es nicht gut studiert zur Behandlung von Panikstörungen.

Benzodiazepine

Benzodiazepine werden zur Behandlung verschiedener Erkrankungen eingesetzt, darunter generalisierte Angststörung, Panikstörung und Anfallsleiden. Diese Medikamente wirken, indem sie das zentrale Nervensystem (ZNS) – das Gehirn und das Rückenmark – beruhigen. Die beiden von der FDA zur Behandlung von Panikstörungen zugelassenen Benzodiazepine sind Alprazolam (Xanax) undKlonazepam(Klonopin).

Benzodiazepine werden häufig zur Behandlung einer aktiven Panikattacke verwendet, da sie im Körper schnell zu wirken beginnen. Sie bergen jedoch das Risiko einer körperlichen Abhängigkeit und sind im Allgemeinen weniger bevorzugt als SSRIs für Panikstörung in vielen Fällen.

Aus diesem Grund werden Benzodiazepine am besten nur für kurze Zeit – idealerweise nicht länger als 2 bis 4 Wochen – angewendet, während andere Medikamente oder nur bei Bedarf bei aktiven Panikattacken wirken.

Abgesehen von SSRIs, SNRIs und Benzodiazepinen, Behandlungsrichtlinien schlagen vor, dass trizyklische Antidepressiva (TCAs) auch zur Behandlung von Panikstörungen eingesetzt werden können. Diese können enthalten Medikamente wie Imipramin, Clomipramin (Anafranil) undNortriptylin(Pamelor). TCAs sind jedoch nicht von der FDA zur Behandlung von Panikstörungen zugelassen, und sie neigen dazu, mehr zu verursachen Nebenwirkungen.

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Was sind die wichtigsten Nebenwirkungen von Medikamenten gegen Panikstörungen?

Obwohl diese Medikamente auf unterschiedliche Weise wirken, können sie einige ähnliche Nebenwirkungen haben. Beispielsweise, SSRIs , Venlafaxin ER , und Benzodiazepine können Durchfall, Übelkeit und Schläfrigkeit verursachen. Es gibt jedoch bemerkenswerte Unterschiede zwischen ihnen.

SSRIs und Venlafaxin ER

SSRIs und Venlafaxin ER Es kann länger dauern, bis die Wirkung beginnt als Benzodiazepine. Diese Medikamente müssen täglich eingenommen werden und können eingenommen werden 4 bis 6 Wochen oder mehr, um einzusteigen. SSRIs und Venlafaxin ER sind auch dafür bekannt, lästige Nebenwirkungen – wie Schwitzen und sexuelle Dysfunktion – zu verursachen, die nicht typisch sind für Benzodiazepine .

SSRIs und Venlafaxin ER bergen auch beide das Risiko einer seltenen, aber schwerwiegenden Komplikation namens Serotonin-Syndrom . Diese potenziell lebensbedrohliche Nebenwirkung wird durch zu viel Serotonin im Körper verursacht. Das Serotonin-Syndrom kann zu einer Notfallsituation werden und erfordert ärztliche Hilfe.

Suchen Sie sofort Hilfe, wenn Sie die folgendes nach Beginn einer SSRI oder Venlafaxin ER:

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  • Fieber

  • Steife oder starre Muskeln

  • Erbrechen

  • Zittern (unkontrollierbares Zittern)

  • Unerklärliche Aufregung, Verwirrung oder Ruhelosigkeit

  • Starkes Schwitzen

Benzodiazepine

Wie bereits erwähnt, bergen Benzodiazepine ein Abhängigkeitsrisiko. Dies bedeutet, dass bei regelmäßiger Einnahme Entzugserscheinungen auftreten können, wenn Sie versuchen, Ihre Dosis zu verringern oder die Einnahme abzubrechen. Dazu können Symptome wie Übelkeit, Zittern und Angst gehören.

Entzugssymptome sind für jeden einzigartig. Aber für manche Leute können sie fühle mich ähnlich zu Panikattacken-Symptomen.

Wenn Sie nach Beginn der Senkung Ihrer Benzodiazepin-Dosis weitere Panikattacken-Symptome bemerken, teilen Sie dies Ihrem Arzt mit. Sie müssen möglicherweise Ihre Dosis anpassen.

Versuchen Sie niemals, die Dosis Ihres Benzodiazepins ohne Zustimmung Ihres Arztes zu beenden oder zu ändern. Ihr Anbieter kann Ihnen dabei helfen, ein geeignetes Tapering-Zeitplan das senkt das Risiko von Entzugserscheinungen.

Sind mehrere Medikamente erforderlich, um sowohl Panikstörungen als auch Panikattacken zu kontrollieren?

Diese Frage ist schwer zu beantworten, da die Antwort für jeden anders ist. Während die oben besprochenen Medikamente alle zur Behandlung von Panikstörungen wirksam sind, kann ein einzelnes Medikament manchmal nicht ausreichen.

Ihr Arzt kann Ihnen beispielsweise ein SSRI oder Venlafaxin ER verschreiben, das Sie täglich einnehmen müssen, um die Anzahl von Panikattacken zu verringern, und ein Benzodiazepin, das Sie nur während einer aktiven Panikattacke einnehmen sollten. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zu entwickeln, der am besten zur Behandlung Ihrer spezifischen Symptome geeignet ist.

Gibt es natürliche Alternativen zu Medikamenten gegen Panikstörungen?

Medikamente sind nicht die einzige Option zur Behandlung von Panikstörungen. Es gibt mehrere Schritte, die Sie unternehmen können, um sich zu beruhigen und die Symptome einer Panikattacke zu lindern, während sie stattfindet.

Zu diesen Techniken gehören:

  • Sich aus der stressigen Situation oder Umgebung entfernen

  • Beruhigende Musik hören

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  • Langsam und tief durchatmen

  • Langsam zählen bis 10

  • Mit jemandem, dem du vertraust, über die Geschehnisse sprechen

Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist eine weitere nicht medikamentöse Option. CBT ist eine Art Gesprächstherapie, bei der Menschen mit Panikstörung mit einem Psychologen zusammenarbeiten, um Auslöser zu identifizieren, Symptome zu verstehen und Reaktionen auf Panikattacken zu entwickeln.

CBT ist ein Option erster Wahl zur Behandlung dieses Zustands und Studien show CBT kann allein bei Panikstörungen oder als Zusatzbehandlung zu Medikamenten eingesetzt werden. Besprechen Sie diese Option bei Interesse mit Ihrem Arzt.

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Die Quintessenz

Das Leben kann stressig sein. Eine einzelne Panikattacke im Zusammenhang mit Stress kann ein einmaliges Ereignis sein. Wenn Sie jedoch mehrere Panikattacken haben oder diese Ihr tägliches Leben beeinträchtigen, ist es möglicherweise an der Zeit, mit Ihrem Arzt zu sprechen. Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, die Ihnen helfen können, wenn Ihr Arzt Ihnen sagt, dass Sie eine Panikstörung haben.

Jeder erlebt Panikattacken anders. Es ist wichtig, dass Sie Ihrem Arzt Ihre Symptome erklären, damit er weiß, was Sie fühlen. Sie können mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen Plan zu entwickeln, der kognitive Verhaltenstherapie, Medikamente oder beides umfasst.

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