DER BESTE ERNÄHRUNGSPLAN FÜR CED: MORBUS CROHN & COLITIS ULCEROSA - BEDINGUNGEN

Was ist die beste Ernährung bei entzündlichen Darmerkrankungen?

Die zentralen Thesen:

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  • Wenn Sie an einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) leiden, kann es schwierig sein, die besten Lebensmittel zu finden.

  • Bei manchen Menschen können Ernährungsumstellungen helfen, IBD-Symptome und -Schübe zu behandeln.

  • Keine Diät funktioniert für alle, aber eine gesunde Ernährung, die sich auf Obst und Gemüse, gesunde Fette und Probiotika konzentriert, kann von Vorteil sein.

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Menschen mit entzündlicher Darmerkrankung (IBD) fragen oft, wie sie ihre Ernährung umstellen sollten, um ihre Symptome zu lindern. Es gibt keine einfache Antwort. Es gibt viele verschiedene Ernährungsempfehlungen, aber keine spezifische ist für jeden am besten. Wir werden darüber sprechen, was IBD verursacht, warum eine Ernährung wichtig sein kann und allgemeine Ernährungsempfehlungen für Menschen mit IBD.

Was ist eine entzündliche Darmerkrankung?

CED ist eine Autoimmunerkrankung, die eine Entzündung des Magen-Darm-Trakts (GI) verursacht. Es gibt zwei Haupttypen von CED:Morbus CrohnundColitis ulcerosa. Wissenschaftler wissen nicht genau, was CED verursacht, aber es scheint, dass Genetik, Umwelt, das Immunsystem , und Ernährung alles kann eine rolle spielen bei der Krankheitsentwicklung.

CED beeinflusst, wie Sie Nahrung verdauen und Nährstoffe aufnehmen. Dies kann zu einer Vielzahl von Symptomen führen, darunter Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall oder Verstopfung, Übelkeit und Appetitveränderungen. CED birgt auch ein Risiko für Unterernährung, Gewichtsverlust und Vitaminmangel. Deshalb Ernährung kann wichtig sein bei der Behandlung von CED-Symptomen und der Gesunderhaltung.

Zöliakie, das als Reaktion auf Gluten eine Entzündung verursacht, steht im Zusammenhang mit CED. Da dieser Zustand direkt durch Gluten verursacht wird und die Behandlung spezifische Ernährungsumstellungen erfordert, werden Informationen über Ernährung und Zöliakie diskutiertHier.

Wie beeinflusst die Ernährung entzündliche Darmerkrankungen?

Wir lernen immer noch, wie sich die Ernährung auf CED auswirkt. Aktuelle Forschung hat darauf hingewiesen, dass sich CED aus einer Störung des Gleichgewichts zwischen Ihrem Immunsystem, den Zellen, die Ihren GI-Trakt auskleiden, und den Billionen von Bakterienzellen, die in Ihrem GI-Trakt leben, die als Magen-Darm-Mikrobiom bekannt sind, entwickeln kann. Das Darmmikrobiom kann durch viele Dinge beeinflusst werden, einschließlich der Genetik, der Exposition gegenüber Umweltfaktoren und der Ernährung.

Wissenschaftler wissen zwar, dass die Ernährung CED beeinflussen kann, aber sie haben noch nicht herausgefunden, welche Art von Ernährung am vorteilhaftesten oder am schädlichsten ist. Das liegt zum Teil daran Es ist schwierig, Diäten wissenschaftlich zu studieren , sondern auch, weil die aktuelle Forschung nicht immer zu ähnlichen Ergebnissen kommt. Beispielsweise, eine Studie festgestellt, dass eine erhöhte tierische Protein-, Kohlenhydrat- und Alkoholaufnahme in der Nahrung das Risiko eines IBD-Schubs erhöhen kann, während a anderes Studium untersuchte speziell den Verzehr von rotem Fleisch und stellte fest, dass dies dieses Risiko nicht erhöht.

Während die Wissenschaft versucht, es vollständig zu verstehen der Zusammenhang zwischen Ernährung und CED , können viele Menschen, die mit IBD leben, Nahrungsmittel identifizieren, die ihre Symptome beeinflussen. Beispielsweise, eine Studie berichtet, dass 60 % der Menschen mit CED feststellten, dass bestimmte auslösende Nahrungsmittel ihre Symptome verschlimmerten. Eine andere Studie zeigten, dass 66 % der Menschen bestimmte Lebensmittel meiden, um einen möglichen Ausbruch der Krankheit zu verhindern.

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Welche Ernährung sollten Sie bei einer entzündlichen Darmerkrankung einhalten?

Es gibt keine beste Diät für jemanden mit IBD. Was für Sie funktioniert, funktioniert möglicherweise nicht für jemand anderen. Manche Menschen müssen möglicherweise verschiedene Diäten ausprobieren oder Komponenten verschiedener Diäten kombinieren, bevor sie herausfinden, was für ihren Körper am besten funktioniert.

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Im Allgemeinen scheint es, dass eine Ernährung mit hohem tierischen Fettgehalt und wenig Obst und Gemüse möglicherweise erhöhen das Risiko, an CED zu erkranken . Dies kann auf eine verstärkte Entzündung durch die gesättigten Fette in tierischen Produkten zurückzuführen sein, aber wir haben noch nicht genügend wissenschaftliche Beweise.

Es gibt a ein paar allgemeine tipps die den meisten Menschen mit IBD helfen, egal welche Art von Diät sie befolgen:

  • Essen Sie mehrere kleine Mahlzeiten pro Tag

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  • Trinke genug

  • Versuchen Sie, Mahlzeiten im Voraus zuzubereiten und halten Sie Ihre Küche mit Lebensmitteln auf Lager, die bei Ihnen keine Symptome verursachen

  • Halten Sie Ihr Kochen einfach

  • Führen Sie ein Ernährungstagebuch, um zu verfolgen, wie sich bestimmte Lebensmittel auf Ihre Symptome auswirken

Die Vermeidung von auslösenden Nahrungsmitteln – Nahrungsmittel, die Symptome von IBD verursachen oder verschlimmern können und bei verschiedenen Menschen unterschiedlich sein können – ist eine weitere wichtige Überlegung für Menschen mit IBD, insbesondere während einer aktiven Fackel . Häufige Auslöser sind:

  • Obst- und Gemüseschalen

  • Ganze Nüsse und Vollkornprodukte

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  • Laktose

  • Nicht resorbierbare Zucker wie Sorbit

  • Fettreiche Lebensmittel

  • Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt

  • Alkohol

  • Koffein

  • Gewürze

Was sind einige der verschiedenen Diäten, die Menschen bei CED ausprobieren?

Es gibt mehrere Diäten, von denen die Leute behaupten, dass sie bei CED helfen können, aber diese Empfehlungen basieren oft auf berichteten Erfahrungen und nicht auf Forschung. Wir werden einige der beliebtesten Diäten mit ihren potenziellen Vor- und Nachteilen überprüfen. Dennoch ist es wichtig zu wissen, dass keiner von ihnen eine starke wissenschaftliche Unterstützung hat.

Spezifische Kohlenhydratdiät (SCD)

Der spezielle Kohlenhydratdiät basiert auf der Idee, dass komplexe Zucker mehr Schleim und Entzündungen im Darm verursachen können. Um Entzündungen zu reduzieren, vermeidet diese Diät alle Körner und erlaubt nur wenige einfache Zucker. Es erlaubt beispielsweise frisches Obst und Gemüse, vermeidet jedoch alles, was gefroren oder in Dosen verpackt ist. Es empfiehlt auch, Milchprodukte, verarbeitetes Fleisch, Bohnen und Hülsenfrüchte außer Linsen und Erbsen zu vermeiden. Diese Diät ist sehr restriktiv und für die meisten Menschen möglicherweise schwer einzuhalten. Es kann auch das Risiko erhöhen, eine Kalzium- oder Mangel an Vitamin D durch den Verzicht auf Milchprodukte.

Paläolithische Ernährung (Paleo)

Der paläolithische Ernährung basiert auf der Idee, dass die moderne westliche Ernährung, die viele verarbeitete Lebensmittel enthält, nicht gut für den menschlichen Darm geeignet ist. Der Gastroenterologe, der diese Diät entwickelt hat, glaubte, dass die ideale Ernährung für den Menschen die Ernährung unserer Vorfahren nachahmen sollte, bevor es moderne Landwirtschafts- und Lebensmittelverarbeitungstechnologien gab. Diese Diät fördert den Verzehr von magerem, nicht domestiziertem Fleisch (Tiere, die nicht auf Bauernhöfen gehalten werden) und pflanzlichen Lebensmitteln in bestimmten Anteilen. Es vermeidet die meisten Körner, einige Wurzelgemüse, alle Milchprodukte, Hülsenfrüchte und raffinierten Zucker. Diese Diät kann aufgrund ihres restriktiven Charakters auch auf Dauer schwierig zu befolgen sein, und es gibt keine aktuellen Beweise dafür, dass sie speziell bei CED von Vorteil ist.

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Niedrig fermentierbare Oligosaccharid-, Disaccharid-, Monosaccharid- und Polyoldiät (Low FODMAP)

Oligosaccharide, Disaccharide und Monosaccharide sind alle verschiedene Arten von Kohlenhydraten. Unsere Darmbakterien fermentieren diese Kohlenhydrate, was bei manchen Menschen zu Darmsymptomen führen kann. EIN Low-FODMAP-Diät ist eine, die hohe FODMAPs für 6 bis 8 Wochen aus einer Diät eliminiert und sie dann langsam wieder einführt, um zu sehen, was eine Person verträgt oder nicht. Diese Diät ist sehr restriktiv und soll nur vorübergehend sein. Es gibt einige Hinweise darauf, dass diese Diät bei einem kleine Studie der Menschen mit IBD, aber die Ergebnisse hingen davon ab, wie gut jemand die Diät befolgte.

Entzündungshemmende Ernährung

Ein entzündungshemmende Ernährung hat in letzter Zeit an Popularität gewonnen. Diese Diät basiert auf der Idee, dass einige Kohlenhydrate das Wachstum von Bakterien anregen und Entzündungen verstärken können. Es vermeidet bestimmte Kohlenhydrate, fettreiche Lebensmittel, die meisten Milchprodukte und empfiehlt die Verwendung von Probiotika. Es gibt einige begrenzte Erfolgsnachweise mit dieser Diät bei Menschen mit IBD.

Mittelmeerküche

Die mediterrane Ernährung kann SCD ähnlich sein, aber für die meisten Leute viel einfacher zu folgen. Diese Diät fördert frisches Obst, Gemüse, gesunde Fette (wie Omega-3-Fettsäuren das kann helfen, Entzündungen zu reduzieren) und fettarme Milchprodukte. Es ermöglicht auch einen moderaten Verzehr von Eiern, Joghurt und Geflügel. Es empfiehlt sehr wenig bis gar kein rotes Fleisch.

Halbvegetarische Ernährung

Eine semi-vegetarische Ernährung so klingt es: hauptsächlich Obst, Gemüse, Bohnen, Hülsenfrüchte, Nüsse, Eier und Milchprodukte. Diese Diät begrenzt tierisches Eiweiß und erlaubt Fisch einmal pro Woche und Fleisch nur zweimal im Monat.

Ballaststoffarme Ernährung

ZU ballaststoffarme Ernährung kann vorübergehend empfohlen werden während eines Aufflackerns oder im Falle eines Darmverschlusses oder einer Darmoperation, um schwer verdauliche Nahrungsmittel zu reduzieren. Es empfiehlt, Blattgemüse, Vollkornprodukte, rohes Obst, Nüsse, Samen und Popcorn zu vermeiden.

Die Quintessenz

Was Sie essen, ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens mit IBD. Es ist normal, eine Diät zu finden, die hilft, Ihre Symptome in Schach zu halten. Leider gibt es keine Diät, die für alle funktioniert. Es gelten allgemeine Regeln: Eine gesunde Ernährung, die sich auf fettarme, wenig tierische Produkte, viel Obst und Gemüse sowie gesunde Fette konzentriert, scheint am vorteilhaftesten zu sein. Auch die Vermeidung von Trigger-Lebensmitteln, die für Sie spezifisch sind, kann hilfreich sein.

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