ÜBERBEANSPRUCHUNG VON MIGRÄNE-MEDIKAMENTEN UND REBOUND-KOPFSCHMERZEN - BEDINGUNGEN

Überbeanspruchung von Migräne-Medikamenten und Rebound-Kopfschmerzen: Was Sie wissen müssen

Wenn Sie Medikamente zur Behandlung einer Migräne einnehmen, erwarten Sie eine Linderung der Migräne. Sie erwarten wahrscheinlich nicht, eine Kopfschmerzart durch eine andere zu ersetzen. Aber genau das kann passieren, wenn Sie Migränemedikamente – oder andere Schmerzmittel – mehr als empfohlen einnehmen. Sie können einen sogenannten Medikamentenübergebrauchskopfschmerz oder Rebound-Kopfschmerz bekommen.

Lassen Sie uns mehr darüber sprechen, was diese Kopfschmerzen sind, warum sie während einer Migränebehandlung auftreten können und wie man sie verhindert oder loswird.

Nahaufnahme von verschiedenen Pillen, rund, länglich und in verschiedenen Gelbtönen.

Kadir bolukcu/iStock über Getty Images

Anzeige Anzeige

Was verursacht Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch oder Rebound-Kopfschmerzen?

Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch (MOH) werden manchmal als Rebound-Kopfschmerzen bezeichnet, bedeuten aber dasselbe. Alle Medikamente, die Sie zur sofortigen (akuten) Schmerzlinderung verwenden, können MOH verursachen, insbesondere wenn Sie bereits an einer Kopfschmerzerkrankung wie wiederkehrender Migräne leiden.

Das bedeutet, dassrezeptfreie Medikamente gegen Migränewie Paracetamol mit Aspirin und Koffein (Excedrin Migräne) undIbuprofen(Advil Migräne) sowie verschreibungspflichtige Migränemedikamente wie Triptane und Ergotamine können Sie einem Risiko für Rebound-Kopfschmerzen aussetzen.Sumatriptan(Imitrex) undZolmitriptan(Zomig) sind Beispiele für Triptane.Dihydroergotamin(Migranal) undErgotamin(Cafergot) sind Beispiele für Ergotamine.

Aber es sind nicht die Schmerzmittel selbst, die Rebound-Kopfschmerzen verursachen. Die zu häufige Verwendung führt zu Problemen. Was zu viel ist, hängt vom Medikament ab. Sie haben eher Rebound-Kopfschmerzen, wenn Sie Folgendes einnehmen:

  • Ein Triptan, Ergotamin oder ein Medikament mit mehr als einem Schmerzmittel (wie Excedrin Migräne) an 10 oder mehr Tagen pro Monat

  • Ein OTC-Schmerzmittel mit einer einzigen Zutat wie Paracetamol (Tylenol), Ibuprofen (Motrin, Advil) oder Aspirin an 15 oder mehr Tagen pro Monat

  • Mehr als 200 mg Koffein pro Tag

  • Ein Opioid-Schmerzmittel wie Oxycodon oder Tramadol an 10 oder mehr Tagen pro Monat

    tomando lexapro por la noche

Wie fühlen sich Rebound-Kopfschmerzen an?

Wenn Sie bereits Migräne-Kopfschmerzen haben, woher wissen Sie dann, wie sich ein Rebound-Kopfschmerz anfühlt? Hier sind einige Merkmale von Rebound-Kopfschmerzen:

  • Passiert täglich oder jeden zweiten Tag

  • Fühlt sich langweilig an, ist aber im Allgemeinen dauerhaft

  • Ist morgens schlimmer als nachts

  • Kommt zurück, nachdem das Schmerzmittel abgeklungen ist

Andere Symptome, die bei einem Rebound-Kopfschmerz auftreten können, sind:

  • Brechreiz

  • Angst und Unruhe

  • Schwierigkeiten sich zu konzentrieren oder sich an Dinge zu erinnern

  • Schwäche oder Energiemangel

Wenn Sie mit Ihrem Arzt sprechen, kann er bei Ihnen MOH oder Rebound-Kopfschmerzen diagnostizieren, wenn Sie sich treffen diese drei Kriterien :

  1. Sie hatten die Kopfschmerzen an 15 oder mehr Tagen in 1 Monat und Sie haben bereits eine vorbestehende Kopfschmerzerkrankung wie Migräne.

    efectos de viagra en los hombres
  2. Sie haben seit mehr als 3 Monaten mindestens ein Schmerzmittel zur Behandlung von Kopfschmerzen zu viel verwendet.

  3. Es gibt keine andere Diagnose, die diese Kopfschmerzen wahrscheinlich erklären könnte.

MOH- oder Rebound-Kopfschmerzen sind normalerweise eher lästig als gefährlich, aber wenn Sie starke und plötzliche Kopfschmerzen bemerken, bei denen Sie Schwierigkeiten beim Atmen, Verwirrung, einen steifen Nacken oder Sehstörungen haben, rufen Sie die Notrufnummer 911 an und holen Sie sofort medizinische Hilfe.

Wie lange dauern Rebound-Kopfschmerzen?

Rebound-Kopfschmerzen treten oft täglich oder jeden zweiten Tag auf. Sie können zwischen 6 Stunden und den ganzen Tag dauern und fühlen sich normalerweise morgens schlechter an.

Rebound-Kopfschmerzen sind Teil eines schmerzhaften Zyklus: Sie haben Migräne und nehmen Medikamente zur Behandlung dieser Migräne ein. Aber wenn Sie zu viel nehmen, bekommen Sie Rebound-Kopfschmerzen. Dann nehmen Sie ein Schmerzmittel, um die Kopfschmerzen loszuwerden, und der Zyklus geht weiter. Rebound-Kopfschmerzen halten an, bis der Zyklus unterbrochen ist, was Wochen bis Monate dauern kann.

Anzeige Anzeige

Wie kann ich Rebound-Kopfschmerzen stoppen?

Um Rebound-Kopfschmerzen zu stoppen, muss der Zyklus unterbrochen werden, und es wird wahrscheinlich die Verwendung von schmerzlindernden Medikamenten erforderlich sein. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um zu entscheiden, ob Sie die Einnahme Ihrer Medikamente sofort abbrechen oder die Dosis im Laufe der Zeit schrittweise verringern müssen, um Entzugserscheinungen zu vermeiden.

Bei einigen Patienten kann das Absetzen eines übermäßig verwendeten Medikaments zu schlimmeren Kopfschmerzen und anderen Entzugserscheinungen führen, wie:

  • Brechreiz

  • Erbrechen

  • Schlaflosigkeit

  • Unruhe

Entzug tritt auf, wenn Ihr Körper daran gewöhnt ist, etwas zu bekommen, das plötzlich gestoppt oder weggenommen wird. Die Behandlung von Rebound-Kopfschmerzen und Entzug kann komplex sein, daher ist oft eine ärztliche Überwachung erforderlich, um den Zyklus von Migräne und MOH sicher zu stoppen. Zusätzlich zum Absetzen der Medikamente können psychologische Beratung, Physiotherapie und Verhaltenstechniken wie Biofeedback bei der Behandlung von Kopfschmerzen hilfreich sein.

Außerdem kann Ihr Arzt Ihnen ein Medikament verschreiben, um Ihre Migräne von vornherein zu verhindern. Die Idee ist, dass Sie, wenn Sie die Migräne verhindern können, sich keine Sorgen machen müssen, dass Sie zu viel Schmerzmittel verwenden, um sie zu behandeln. Beispiele für Medikamente zur Migräneprävention sind:

  • CGRP-Rezeptorblocker wie Aimovig

  • Betablocker wie Propranolol (Inderal)

  • Antidepressiva wie Amitriptylin (Elavil) oder Venlafaxin (Effexor)

    amoxicilina 875 mg para uti
  • Antikonvulsiva wie Topiramat (Topamax)

In Fällen, in denen die Entzugssymptome extremer sind, kann ein stationärer Aufenthalt in einem Krankenhaus und eine kontinuierliche Überwachung erforderlich sein.

Wie verhindere ich Rebound-Kopfschmerzen?

Nachdem Sie nun ein Gefühl dafür bekommen haben, warum diese Kopfschmerzen auftreten und wie sie behandelt werden können, sprechen wir über drei wichtige Möglichkeiten, um sie von Anfang an zu verhindern. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie gerade wegen Rebound-Kopfschmerzen und Entzugserscheinungen aus diesem Prozess behandelt wurden.

1) Nehmen Sie Schmerzmittel gemäß den Anweisungen ein

Unabhängig davon, ob Sie OTC- oder verschreibungspflichtige Migränemedikamente einnehmen, befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes genau. Anweisungen für OTC-Medikamente finden Sie direkt auf dem Etikett der Packung oder der Flasche, aber Ihr Arzt kann Ihnen je nach Ihrem individuellen Gesundheitszustand eine niedrigere Dosierung empfehlen. Sie werden auch spezifische Anweisungen für alle verschreibungspflichtigen Medikamente geben. Diese Anweisungen helfen Ihnen, den vollen Nutzen des Medikaments zu erzielen, ohne das Risiko von Nebenwirkungen wie MOH zu erhöhen.

2) Nehmen Sie Schmerzmittel nicht länger als empfohlen ein

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um herauszufinden, wie lange Sie Ihre Schmerzmittel sicher einnehmen können. Anweisungen, die mit OTC- und verschreibungspflichtigen Medikamenten geliefert werden, sollten auch Anweisungen dazu enthalten, wie lange und wann die Medikamente eingenommen werden sollen nimm es weiter. Nehmen Sie Ihre Medikamente nicht länger ein, als Ihr Arzt empfiehlt.

3) Vermeiden Sie zusätzliches Koffein aus Getränken und Lebensmitteln

Excedrin Migräneist ein beliebtes OTC-Migränemedikament, das Koffein enthält. Wenn Sie zusätzlich zur Einnahme von Medikamenten mit Koffein koffeinhaltigen Kaffee, Tee und Limonade trinken, kann dies Rebound-Kopfschmerzen auslösen. Außerdem können Sie später mit Koffein-Entzugskopfschmerzen zu kämpfen haben.

Empfohlen