IST FETTLEIBIGKEIT EINE KRANKHEIT? - GESUNDHEITSBEDINGUNGEN

Ist Fettleibigkeit eine Krankheit?

Fettleibigkeit tritt immer häufiger auf. Liegt es an unseren Genen oder an unserem Verhalten? Ist es eine Krankheit oder die Ursache einer Krankheit?

Geschrieben von Sarah Pozniak, MD | Bewertet von Mandy Armitage, MD 30. März 2021

Die kurze Antwort... ja, aber...

Ja, Fettleibigkeit ist eine Krankheit. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO), die American Medical Association (AMA) und andere Experten sind sich einig. Dies sagt uns, dass Fettleibigkeit keine Lebensstilentscheidung ist. Es ist ein komplexer Zustand, der von unserer Umgebung, Genetik und unserem Verhalten beeinflusst wird.

Fettleibigkeit als Krankheit zu bezeichnen, erweitert den Versicherungsschutz für Menschen mit dieser Krankheit. Es hilft medizinischem Fachpersonal bei der Behandlung von Fettleibigkeit und deren Komplikationen. Die Behandlung kann anderen Krankheiten wie Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen vorbeugen. Unter Fachleuten wird jedoch immer noch darüber diskutiert, ob es sich um eine Krankheit handelt oder nicht. Dies liegt daran, dass Fettleibigkeit komplex ist und es verschiedene Möglichkeiten gibt, sich ihr zu nähern.

Die Zahl der Erwachsenen mit Fettleibigkeit weltweit ( 650 Millionen ) hat fast verdreifacht seit 1975.

Zwei schöne Freundinnen in Übergröße saßen im Park und kuschelten sich mit ihren Stirnen, die sich berührten, lächelnd und lachend.

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Kurze Antwort Was ist Fettleibigkeit? Vollständige Antwort Wie wir uns entschieden haben Merken Sie sich Was steht bevor Mehr Informationen Verweise

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Unser Autor:

Sarah Pozniak, MD

Dr. Sarah Pozniak ist Fachärztin für Innere Medizin. Sie absolvierte das New York Medical College und absolvierte ihre Facharztausbildung am Wake Forest Baptist Medical Center. Seit 2016 betreut sie als Hausärztin Menschen mit akuten und chronischen Erkrankungen. Ihre klinischen Interessen umfassen die Prävention und Behandlung chronischer Krankheiten wie Diabetes und Bluthochdruck.

ZU Die Forschung ist stark.Viele Studien bestätigen dies.

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Was ist Fettleibigkeit und wer sollte sich darum kümmern?

Fettleibigkeit wird als übermäßiges Körperfett definiert. Im Laufe der Zeit ist Fettleibigkeit in den USA und auf der ganzen Welt immer häufiger geworden. In den frühen 1990er Jahren etwa 23% der Amerikaner über 20 hatten Fettleibigkeit. Bis 2018 hat sich diese Zahl fast verdoppelt und erreichte etwas mehr 42% .

Fettleibigkeit betrifft nicht alle Bevölkerungsgruppen gleichermaßen. In den USA. Die Bundesstaaten des Mittleren Westens und des Südens haben die höchsten Fettleibigkeitsraten, wobei etwa 33% der Erwachsenen betroffen sind. Dies wird mit 29% der Erwachsenen im Nordosten und nur 27% in den westlichen Staaten verglichen.

Menschen von einkommensschwache Hintergründe sind häufiger von Fettleibigkeit betroffen. Das ist wegen:

  • Die Viertel, in denen sie leben

  • Die Verfügbarkeit und Erschwinglichkeit gesunder Lebensmittel

  • Zugang zu Grünflächen und Gehwegen

  • Gute Aufklärung über Ernährung

Fast 43% der amerikanischen Erwachsenen haben Fettleibigkeit.

Das Fettleibigkeitsrisiko einer Person variiert auch je nach Rasse und ethnische Zugehörigkeit :

  • Schwarze Männer haben seltener Fettleibigkeit als weiße Männer.

  • Schwarze Frauen sind häufiger von Fettleibigkeit als weiße Frauen betroffen.

  • Hispanische Menschen neigen eher zu Fettleibigkeit als weiße Menschen.

  • Bei jungen schwarzen und hispanischen Frauen entwickelt sich Fettleibigkeit Schneller als bei ihren weißen Kollegen.

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Fettleibigkeit ist nicht nur in den USA ein Problem. 13% der Erwachsenen der Welt oder 650 Millionen Menschen waren fettleibig. Diese Zahl hat fast verdreifacht seit 1975.

Menschen mit Fettleibigkeit geben ca 1.500 $ jedes Jahr mehr auf die medizinische Versorgung.

Wie wird Fettleibigkeit diagnostiziert?

Fettleibigkeit wird anhand des Body-Mass-Index (BMI) diagnostiziert.BMIwird anhand des Gewichts und der Größe einer Person berechnet. Wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen, wird der BMI berechnet und die Zahl in Ihrer Krankenakte festgehalten. Es gibt Bereiche für das, was laut BMI als normalgewichtig, übergewichtig und fettleibig gilt:

  • Normal: 18,5–24,9

  • Übergewicht: 25–29,9

  • Übergewichtig: 30 oder mehr

Der BMI ist kein genaues Maß für die Gesundheit, aber ein gutes Screening-Tool. Dinge wie Ihre Rasse, Ihr Alter und Ihr Taillenumfang sind ebenfalls wichtig, wenn Sie Ihre Gesundheit beurteilen.

Insbesondere der Taillenumfang ist eine sinnvolle Ergänzung zum BMI. Ein Taillenumfang von mehr als 40 Zoll bei Männern und 35 Zoll bei Frauen deutet darauf hin, dass Sie mehr als das ideale zentrale (oder Bauch-) Fett haben. Dies ist wichtig, da zentrales Fett bei Menschen mit Übergewicht oder Fettleibigkeit mit einem höheren Risiko für bestimmte Krankheiten wie Bluthochdruck und Typ-2-Diabetes verbunden ist.

Ihr Arzt kann Ihren BMI auf Veränderungen im Laufe der Zeit überwachen und ihn als Instrument zur Beurteilung Ihres Gesundheitszustands verwenden. Sie werden auch Empfehlungen geben, die Ihnen helfen, Ihre Gesundheit zu verbessern, wenn Ihr BMI übergewichtig oder fettleibig ist. Die Anerkennung der Adipositas als Krankheit macht ihre Diagnose und Behandlung zu wichtigen Bestandteilen der medizinischen Routineversorgung.

Die vollständige Antwort

Der Anstieg der Fettleibigkeit ist a Besorgnis der öffentlichen Gesundheit weltweit. Fettleibigkeit ist ein Risikofaktor für andere Krankheiten, die die Lebensqualität der Menschen beeinträchtigen und ihren Bedarf an medizinischer Versorgung erhöhen können. Menschen mit Fettleibigkeit geben ca 1.500 $ mehr jedes Jahr auf medizinische Versorgung als diejenigen ohne Fettleibigkeit. Sie sterben auch häufiger aufgrund von Fettleibigkeit und verwandten Krankheiten.

Kann Fettleibigkeit das Risiko erhöhen, andere Krankheiten zu entwickeln?

Ja, Fettleibigkeit kann Ihr Risiko für andere Krankheiten erhöhen, einschließlich:

  • Typ 2 Diabetes

  • Hoher Blutdruck

  • Hoher Cholesterinspiegel

  • Herzkrankheit

  • Bestimmte Krebsarten

  • Schlaganfall

  • Erkrankung der Gallenblase

  • Arthritis

  • Schlafapnoe

Fettleibigkeit ist auch ein Risikofaktor für eine COVID-19-Infektion. Menschen mit Fettleibigkeit haben häufiger Komplikationen durch COVID-19. Sie müssen auch häufiger wegen schwerer Erkrankungen ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Warum sind sich Experten nicht einig, ob Fettleibigkeit eine Krankheit ist?

1948 erkannte die WHO Fettleibigkeit als Krankheit an. Weitere Expertenorganisationen folgten, darunter:

  • Die National Institutes of Health (NIH)

  • Die Adipositas-Gesellschaft (TOS)

  • Die American Association of Clinical Endocrinologists (AACE)

  • Die AMA

Es wird jedoch immer noch darüber diskutiert, ob Fettleibigkeit eine Krankheit ist.

Einer der Gründe für diese Debatte besteht darin, dass Fettleibigkeit schwer zu definieren ist. Obwohl BMI und Taillenumfang weithin akzeptierte Methoden zur Messung von Fettleibigkeit sind, erzählen sie möglicherweise nicht die ganze Geschichte. Zum Beispiel können zwei Personen den gleichen BMI haben, aber sehr unterschiedliche Körper. Eine fitte Person kann eine hohe Muskelmasse haben, die ihr Gewicht und ihren BMI erhöht, aber wenig Körperfett. Andererseits kann ein älterer Erwachsener bei gleichem BMI weniger Muskelmasse und mehr Körperfett haben. Es gibt bessere Methoden zur Messung des Körperfetts, diese werden jedoch von Gesundheitsdienstleistern nicht häufig verwendet, da sie komplexer und kostspieliger sind.

Es gibt auch Diskussionen darüber, wie eine neue Krankheit zu definieren ist und ob Fettleibigkeit als eine solche gilt oder nicht. Einige argumentieren, dass Krankheit bedeutet, dass der Körper abnormal funktioniert. Sie glauben, dass Fettleibigkeit auftritt, wenn sich ein normaler Körper als Reaktion auf seine Umgebung verändert, und es daher keine Krankheit ist.

Ist Fettleibigkeit eine genetische Krankheit?

Da sich unsere Umgebung verändert hat, ist Fettleibigkeit häufiger geworden. Der leichtere Zugang zu kalorienreichen, billigen Lebensmitteln in Kombination mit weniger täglicher körperlicher Aktivität hat es Menschen leichter gemacht, an Fettleibigkeit zu leiden. Aber trotz dieser Veränderungen in unserem Lebensstil und unserer Umwelt haben Wissenschaftler festgestellt, dass nicht jeder an Fettleibigkeit leidet. Dies führte dazu, dass sie untersuchten, ob manche Menschen häufiger an Fettleibigkeit leiden als andere. Mit anderen Worten, spielt die Genetik eine Rolle?

Ja, die Genetik spielt eine Rolle bei Fettleibigkeit

Wissenschaftler haben untersucht, wie Gene wirken sich jahrelang auf das Gewicht aus. Forscher haben untersucht:

  • Zwillinge und Familien

  • Unsere Hormone

  • Unsere Gehirne

  • Unser Genom

All diese Forschungen unterstützen die Idee, dass manche Menschen aufgrund der Genetik eher an Fettleibigkeit leiden als andere. Wenn Sie sich für die Besonderheiten der genetischen Forschung im Zusammenhang mit Fettleibigkeit interessieren, können Sie unten mehr lesen.

Studien zeigen, dass ein geschätzter 30% bis 70% der BMI-Unterschiede in einer Gruppe von Menschen sind genetisch bedingt. Diese Informationen stammen aus einigen der früheren Studien zu Gewicht und Genetik in Familien. Es hilft, Muster in biologisch verwandten Familien und in Familien zu betrachten, in denen einige Mitglieder adoptiert wurden (damit sie nicht alle Gene teilen).

Zum Beispiel ein älterer lernen BMI und Zwillinge zeigten, dass eineiige Zwillinge mit größerer Wahrscheinlichkeit ähnliche BMIs hatten als zweieiige Zwillinge – obwohl jedes Zwillingspaar in derselben Umgebung aufgewachsen war. Dies sagt uns, dass Fettleibigkeit eine genetische Ursache hat, da eineiige Zwillinge identische Gene haben, während zweieiige Zwillinge dies nicht tun.

Zwillingsstudien erzählen jedoch nicht die ganze Geschichte über die Genetik von Fettleibigkeit. Wissenschaftler haben Hormone und Signalwege in unserem Gehirn identifiziert, die steuern, wie viel wir essen und wie wir zunehmen. Vieles davon findet in einem Teil unseres Gehirns statt, dem Hypothalamus.

Eines der wichtigsten untersuchten Hormone heißt Leptin. Leptin ist Teil eines Hormonweges im Hypothalamus, wo es mit dem Pro-Opiomelanocortin (POMC)-Gen und Melanocortin-Rezeptoren interagiert. Letztendlich haben Wissenschaftler herausgefunden, dass ein Mangel an Leptin beim Menschen den Körper in den Hungermodus versetzt. Dies führt dazu, dass Menschen mit Leptinmangel mehr essen und an Gewicht zunehmen. Die Gabe von Leptin an Menschen mit Leptinmangel wird ihre Fettleibigkeit rückgängig machen. Es wird jedoch bei Menschen mit einem normalen Leptinspiegel keinen Gewichtsverlust auslösen.

Die Forschung legt auch nahe, dass Mutationen im POMC-Gen und in den Melanocortin-Rezeptor-Genen Fettleibigkeit verursachen. Bis zu eins% der Menschen mit Fettleibigkeit haben eine Mutation in einem bestimmten Rezeptorgen. Insgesamt werden Leptinmangel und diese Genmutationen nur bei einer sehr kleinen Anzahl von Menschen mit Fettleibigkeit gefunden. Gibt es genetische Ursachen, die häufiger vorkommen?

Genomweite Assoziationsstudien (GWAS) geben uns ein besseres Verständnis. GWAS sind sehr große Studien, die das Genom von Menschen mit und ohne eine bestimmte Erkrankung untersuchen. Wissenschaftler suchen nach kleinen Unterschieden in den Genomen namens Einzelnukleotid-Polymorphismen (SNP). GWAS bei Fettleibigkeit aufgedeckt mehr als 300 Adipositas-bezogene SNPs . Mit anderen Worten, es scheint mehrere Möglichkeiten zu geben, wie Gene bei Fettleibigkeit eine Rolle spielen.

Unser erweitertes Verständnis der Genetik von Fettleibigkeit sagt uns, dass ihre Ursachen in unserer Biologie verwurzelt sind. Obwohl unsere moderne Umgebung sicherlich eine Rolle spielt, sind manche Menschen wahrscheinlich eher fettleibig als andere.

Was ist der Nachteil, wenn man Fettleibigkeit als Krankheit bezeichnet?

Trotz der Forschung zur Genetik bei Fettleibigkeit ist nicht jeder der Meinung, dass Fettleibigkeit als Krankheit bezeichnet werden sollte. Manche argumentieren dass eine Gewichtszunahme aufgrund einer Zunahme des Körperfetts eine normale Funktion und keine Krankheit ist. Sie argumentieren, dass das Problem nicht unser Körper ist, sondern allein unsere Umwelt.

Auch wenn manche Menschen aufgrund ihrer Gene eher an Fettleibigkeit leiden, besteht die Behandlung von Fettleibigkeit darin, weniger zu essen und mehr Sport zu treiben. Es gibt Bedenken dass die Bezeichnung Fettleibigkeit als Krankheit zu einer Überbehandlung mit Medikamenten und Operationen führen könnte, während wir uns mehr darauf konzentrieren sollten, unser Leben zu verändern.

Kann die Klassifizierung von Fettleibigkeit als Krankheit dazu beitragen, das mit Fettleibigkeit verbundene Stigma zu verringern?

Experten argumentieren, dass Fettleibigkeit als Krankheit bezeichnet werden sollte, um die damit verbundene Stigmatisierung zu verringern. Menschen mit Fettleibigkeit stehen oft vor Voreingenommenheit und Diskriminierung , die ihre psychische Gesundheit beeinträchtigen können . Die Anerkennung von Fettleibigkeit als Krankheit kann dies ändern.

Auch die Bezeichnung Fettleibigkeit als Krankheit könnte es den Menschen erleichtern, mit ihren Anbietern an der Behandlung zu arbeiten. Wenn die Menschen früher mit ihren Anbietern sprechen, können sie möglicherweise schwerwiegendere Erkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit verhindern.

Adipositas auch als Krankheit anerkennen erhöht den Versicherungsschutz für Fettleibigkeit und damit verbundene Erkrankungen und fördert mehr Forschung und Bildung in diesem Bereich.

Wie wir uns entschieden haben

Ob Fettleibigkeit eine Krankheit ist oder nicht, ist unter Ärzten, Wissenschaftlern und anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe umstritten. In vielerlei Hinsicht ist dies Ansichtssache ohne eine klare Antwort. Aus diesem Grund war es hilfreich, nach Übereinstimmungen unter Experten zu suchen.

Klinische Leitlinien werden von Fachleuten verfasst, die alle verfügbaren Forschungsergebnisse zu einer bestimmten Krankheit überprüfen und Empfehlungen zu ihrer Behandlung abgeben. In diesem Fall haben wir die von der NIH in . veröffentlichten Leitlinien überprüft 1998 und 2013 . Ebenso schreiben Expertengruppen Positionserklärungen, um ihre Meinung zu einem bestimmten Thema bekannt zu machen. Die Adipositas-Gesellschaft und das American Association of Clinical Endocrinologists haben Erklärungen veröffentlicht, in denen dargelegt wird, warum sie Fettleibigkeit als Krankheit betrachten.

Da die Genetik der Fettleibigkeit komplex ist, waren Übersichtsartikel hilfreich. Diese Artikel fassen die wichtigsten Ergebnisse einer großen Anzahl von Studien zusammen. Dieses Stück stützte sich auf einen Überblick über GWAS und das Leptin-Melanocortin-Weg. Vor diesem Hintergrund, Primärforschungsartikel wurden für ein tieferes Verständnis des Themas überprüft.

Da Fettleibigkeit ein Gesundheitsthema ist, das sowohl Einzelpersonen als auch Gemeinschaften betrifft, ist es wichtig, es aus der Perspektive der öffentlichen Gesundheit zu betrachten. Informationen von der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten und WER lieferte ein Bild der nationalen und globalen Auswirkungen von Fettleibigkeit.

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Fettleibigkeit ist komplex

Fettleibigkeit ist schwer zu definieren, da sie viele komplexe Ursachen hat. Fettleibigkeit kann durch zu viele Kalorien und zu wenig Bewegung verursacht werden. Aber wie wir Fettleibigkeit bekommen, wird wirklich durch die komplexe Interaktion unserer Gene und Biologie mit unserer Umwelt verursacht.

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Es ist wichtig zu bedenken, dass es auch andere Ursachen gibt. Zum Beispiel, bestimmteMedikamente, wie Antidepressiva, Insulin und Steroide, können eine Gewichtszunahme verursachen. Auch Bedingungen, die Ihre Hormone beeinflussen, können zu einer Gewichtszunahme führen. Beispiele sind Hypothyreose (niedriger Schilddrüsenhormonspiegel) und Morbus Cushing (verursacht durch hohe Cortisolspiegel im Körper). Ihr Arzt wird Sie möglicherweise auf diese oder andere Erkrankungen testen, wenn Sie eine nicht gut erklärbare Gewichtszunahme haben oder wenn Sie Schwierigkeiten beim Abnehmen haben.

Benötigen Sie eine Adipositas-Diagnose, um einen Versicherungsschutz für eine Behandlung zur Gewichtsabnahme zu erhalten?

Die Definition von Fettleibigkeit als Krankheit hat zu einem besseren Versicherungsschutz für die Behandlung geführt. Im Jahr 2004 entfernten die Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS) die Formulierung aus einem Handbuch zur Deckung, dass Fettleibigkeit keine Krankheit sei. Zwei Jahre später erweiterte CMS den Versicherungsschutz im Rahmen von Medicare für Operationen zur Gewichtsreduktion.

Medicare umfasst Adipositas-Screening und Beratung für Personen mit einem BMI in der Kategorie Adipositas. Aufgrund des Affordable Care Act (ACA) umfasst der Versicherungsschutz in vielen Staaten jetzt Ernährungsberatung und Gewichtsverlustoperationen. Der ACA verlangt, dass Versicherungspläne das Adipositas-Screening und die Beratung ohne Kosten für Sie abdecken. Da sich alle Pläne unterscheiden, erkundigen Sie sich bei Ihrem individuellen Plan nach weiteren Informationen.

Was steht bevor

Adipositas ist eine komplexe Erkrankung, die einen lebenslangen, individuellen Behandlungsansatz erfordert. Unser Gewicht hängt nicht nur von unseren individuellen Entscheidungen ab. Die Umgebung, in der wir aufwachsen, und die Gene, die wir von unseren Eltern erben, bestimmen auch, wie wir essen, Energie speichern und Kalorien verbrennen. Aufgrund dieser Komplexität gibt es mehrere Bereiche der laufenden Forschung zu Fettleibigkeit.

Viele Wissenschaftler suchen weiterhin nach neuen Behandlungen und Medikamenten. Es besteht die Hoffnung, dass die Ergebnisse genetischer Studien zu neuen Medikamenten führen. Zum Beispiel zielt ein Medikament namens Setmelanotid auf den Weg ab, in dem Genmutationen bei Fettleibigkeit gefunden wurden. In Eins lernen , Setmelanotid verursachte bei zwei Personen mit der POMC-Mutation Gewichtsverlust. Mehrere weitere klinische Studien sind im Gange, um lernen Setmelanotid zur Behandlung von Fettleibigkeit.

Forscher untersuchen auch Medikamente, die mehr als ein Ziel im Körper haben. Glucagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1)-Agonisten sind eine Klasse von Medikamenten zur Behandlung von Diabetes. Beispiele sind Liraglutid ( Victoza ) und Dulaglutid ( Trulicity ). Wissenschaftler studieren wie man kombiniert GLP-1-Agonisten mit anderen Therapien zur Behandlung von Fettleibigkeit.

Ein weiterer Studienbereich ist der gut . Forscher untersuchen die Rolle von Darmbakterien bei Fettleibigkeit, um neue Behandlungsmethoden zu entwickeln.

Glücklicherweise lernt die medizinische Gemeinschaft jeden Tag mehr über Fettleibigkeit. Dies und die Tatsache, dass Fettleibigkeit als Krankheit anerkannt wird, sind wichtig. Wenn Experten zustimmen, ermutigt dies unsere Führungskräfte, zusammenzuarbeiten, um eine Lösung zu finden. Dies hilft den Menschen, ein gesünderes Leben zu führen, reduziert das mit Fettleibigkeit verbundene Stigma und verringert die Belastung durch chronische Krankheiten.

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