WIE AUTOIMMUNKRANKHEITEN IHRE AUGEN BEEINFLUSSEN - GESUNDHEITSTHEMA

Trockene Augen, verschwommenes Sehen, Lichtempfindlichkeit: Wie sich Autoimmunerkrankungen auf Ihre Augen auswirken

Die zentralen Thesen:

  • Autoimmunerkrankungen führen dazu, dass der Körper sich selbst angreift.

  • Unkontrollierte Autoimmunerkrankungen können die Augen und das Sehvermögen schädigen.

  • Medikamente zur Bekämpfung von Autoimmunerkrankungen können den Augen nur selten schaden.

Ältere Frau nimmt ihre Brille ab und reibt sich mit den Fingern die Augen.

fizkes/iStock über Getty Images

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Autoimmunerkrankungen sind eine große Ansammlung von Erkrankungen, bei denen Zellen im Körper beginnen, das körpereigene Gewebe anzugreifen. Autoimmunerkrankungen können fast jeden Teil des Körpers betreffen. Die Augen sind keine Ausnahme. Tatsächlich ist die Augen sind sehr häufig betroffen bei vielen Autoimmunerkrankungen.

Hier werden wir einige der Bedingungen besprechen, die auftreten können, wenn Autoimmunkrankheiten auf die Augen abzielen. Wir werden uns auch die Symptome dieser Erkrankungen und gängige Behandlungen ansehen. Schließlich werden wir einige der Medikamente besprechen, die zur Kontrolle von Autoimmunerkrankungen verwendet werden, die Nebenwirkungen auf die Augen haben können.

Welche Autoimmunerkrankungen haben Symptome, die die Augen betreffen?

Einige Autoimmunerkrankungen, die häufig das Sehvermögen und die Augen beeinträchtigen, sind:

Andere Autoimmunerkrankungen, die Seh- und Augenprobleme verursachen können, sind:

  • Sjögren-Syndrom

  • Lupus

  • Entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa)

  • Spondylitis ankylosans

Augenprobleme können auch ein Merkmal einiger sein seltenere Autoimmunerkrankungen , wie zum Beispiel:

  • Polyarteriitis nodosa

  • Granulomatose mit Polyangiitis (auch als Wegener bekannt)

  • Sklerodermie

  • Morbus Behcet

  • Reaktive Arthritis

Welche verschiedenen Augenprobleme können durch Autoimmunerkrankungen verursacht werden?

Trockene Augen

Trockene Augen werden dadurch verursacht, dass zu wenig Tränen auf der Augenoberfläche vorhanden sind. Trockene Augen können kiesige, gereizte Augen und verschwommenes Sehen verursachen. In schweren Fällen können trockene Augen Ihre Hornhaut dauerhaft schädigen und Ihr Sehvermögen beeinträchtigen.

Trockene Augen sind das Hauptsymptom bei Sjögren-Syndrom . Trockene Augen beim Sjögren-Syndrom und anderen Autoimmunerkrankungen werden durch eine Entzündung der Tränendrüse verursacht, der Drüse, die flüssige Tränen produziert.

Wenn trockene Augen bei anderen Autoimmunerkrankungen auftreten – wie rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes (SLE) und Sklerodermie – wird dies manchmal als sekundäres Sjögren-Syndrom bezeichnet.

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Over-the-counter künstliche Tränen, Gleitgele und Salben können alle bei trockenen Augen helfen, die durch Autoimmunerkrankungen verursacht werden. Diese funktionieren, indem sie der Augenoberfläche Feuchtigkeit zurückgeben. Verschreibungspflichtige Augentropfen wie Steroide, Cyclosporin (Restaurierung), undlifitegrast(Xiidra) kann auch bei trockenen Augen helfen. Serumtränen sind eine weitere wirksame Methode zur Behandlung trockener Augen. Punktstecker kann verwendet werden, um das Tränendrainagesystem zu schließen und natürliche und künstliche Tränen länger auf der Augenoberfläche zu halten.

Skleritis

Skleritis ist, wenn sich der weiße Teil des Auges entzündet. Es verursacht Rötungen im weißen Teil und verursacht oft auch tiefe, schmerzende Schmerzen in den Augen. Unbehandelt kann eine Skleritis zu einer Ausdünnung der Sklera bis zu einem Punkt führen, an dem sie sich öffnen oder perforieren kann. Dies kann das Auge und Ihr Sehvermögen dauerhaft schädigen.

Rheumatoide Arthritis ist eine der häufigsten Autoimmunerkrankungen im Zusammenhang mit Skleritis.

Andere Autoimmunerkrankungen, die eine Skleritis verursachen können, sind:

  • Lupus

  • Entzündliche Darmerkrankung

  • Sjögren-Syndrom

  • Sklerodermie

  • Polyangiitis (ehemals Wegener)

Skleritis wird typischerweise mit oralen nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten behandelt(NSAIDs)oder Steroide, um die Entzündung zu kontrollieren. Steroidtropfen wiePrednisolonacetat(Pred Forte, Omnipred) oder NSAID-Tropfen wieKetorolak(Acular, Acular LS, Sprix) können ebenfalls verwendet werden.

Uveitis

Uveitis ist, wenn sich das Innere des Auges, auch Uvea genannt, entzündet. Es gibt drei Haupttypen von Uveitis: anterior, intermediär und posterior.

Vorherige Uveitis

Die anteriore Uveitis, auch Iritis genannt, tritt im vorderen Bereich des Auges auf. Es verursacht Rötungen, schmerzhafte Lichtempfindlichkeit und verschwommenes Sehen. Wenn sie nicht kontrolliert wird, kann eine anteriore Uveitis zur Bildung von Narbengewebe im Auge führen und das Sehvermögen dauerhaft schädigen.

Anteriore Uveitis kann bei Menschen mit Spondylitis ankylosans und entzündliche Darmerkrankung . Sarkoidose verursacht auch eine anteriore Uveitis.

Eine schmerzlose anteriore Uveitis kann bei Kindern mit rheumatoider Arthritis (einer so genannten Erkrankung) auftreten juvenile idiopathische Arthritis oder JIA ). Aus diesem Grund benötigen Kinder mit JIA regelmäßige Augenuntersuchungen.

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Die anteriore Uveitis wird normalerweise zuerst mit Steroid-Augentropfen wie Prednisolonacetat oder behandeltDifluprednat(Durezol). Wenn diese Tropfen nicht helfen, können Steroidinjektionen um das Auge und/oder Steroide durch den Mund verordnet werden. Wie bei Autoimmunerkrankungen können steroidsparende Medikamente empfohlen und verschrieben werden, wenn der Zustand mit Steroiden nicht kontrolliert werden kann oder häufige oder langfristige Steroide erfordert.

Mittlere Uveitis

Eine intermediäre Uveitis tritt in der Mitte Ihres Auges in der Glaskörperhöhle auf. Eine mittelfristige Uveitis kann zu verschwommenem Sehen und Schwimmern in Ihrem Sehvermögen führen. Im Gegensatz zur anterioren Uveitis verursacht sie normalerweise keine Schmerzen.

Leute die haben Multiple Sklerose (MS) sind dafür bekannt, eine intermediäre Uveitis zu entwickeln, die manchmal auch als Pars-Planitis bezeichnet wird. Es ist noch nicht bekannt, ob MS direkt eine intermediäre Uveitis verursacht oder ob Menschen mit MS einfach anfälliger für diese Erkrankung sind.

Wie die anteriore Uveitis wird die intermediäre Uveitis behandelt mitSteroide.

posteriore Uveitis

Eine posteriore Uveitis tritt in der Netzhaut oder Aderhaut auf, die sich im hinteren Teil des Auges befindet.

Bei diesem Zustand entzünden sich die Netzhaut und/oder die Blutgefäße, die die Netzhaut versorgen. Dies führt zu verschwommenem Sehen und ist normalerweise nicht schmerzhaft.

Eine posteriore Uveitis kann ein Symptom von Sarkoidose, Lupus und einer seltenen Erkrankung namens . sein Vogt-Koyanagi-Harada (VKH)-Syndrom .

Eine posteriore Uveitis wird typischerweise mit Steroiden behandelt, die in oder um das Auge injiziert werden, sowie mit oralen Steroidmedikamenten.

Panuveitis

Sehr selten können sich alle Teile des Auges entzünden. Dies wird Panuveitis genannt. Panuveitis wird mit oralen Steroidmedikamenten behandelt.

Optikusneuritis

Eine Optikusneuritis ist eine Schwellung des Sehnervs. Der Sehnerv ist der Nerv im hinteren Teil des Auges und die Hauptverbindung zwischen Auge und Gehirn. Wenn es sich entzündet, heißt es Optikusneuritis . Optikusneuritis verursacht verschwommenes Sehen, Verlust des peripheren Sehens und Schmerzen bei Augenbewegungen.

Eine Optikusneuritis kann bei Menschen ohne Autoimmunerkrankung auftreten. Aber es ist auch sehr stark verbunden mit MS . Tatsächlich ist die Optikusneuritis eines der häufigsten frühen Anzeichen von MS. Zwischen 15% und 20% der Menschen haben eine Optikusneuritis als erstes Symptom von MS, und so viele wie fünfzig% der Menschen mit MS hatten in den letzten 15 Jahren eine Optikusneuritis.

Eine Optikusneuritis kann auch zusammen mit einer Uveitis bei anderen Autoimmunerkrankungen wie Lupus auftreten.

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Eine Optikusneuritis kann ohne Behandlung besser werden. Aber verschreibungspflichtige Steroidmedikamente, die entweder oral oder intravenös (IV) eingenommen werden, helfen normalerweise, schneller zu heilen.

Schilddrüsen-Augenkrankheit

Schilddrüsen-Augenkrankheit (TED) – auch Basedow-Augenkrankheit genannt – tritt auf, wenn die Zellen, die die Schilddrüse angreifen, auch Teile um das Auge angreifen. Dieser Zustand führt dazu, dass die Muskeln um das Auge anschwellen, sich die Augenlider straffen und die Augäpfel hervortreten. Dies kann das Schließen der Augenlider erschweren. Auch die geschwollene Augenmuskulatur kann Druck auf den Sehnerv ausüben. Diese Veränderungen können zu verschwommenem Sehen und Doppelbildern führen.

Zu den üblichen Behandlungen für TED gehören rezeptfreie Gleitmittel für trockene Augen und Steroidmedikamente zum Einnehmen oder IV, um die Entzündung zu beruhigen. In jüngerer Zeit wurden monoklonale Antikörper wie Tepezza für TED verwendet. Wenn TED die Augenmuskeln und Augenlider verändert, kann eine korrigierende Operation eine Option sein.

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Können Autoimmunerkrankungen unbehandelt zur Erblindung führen?

Die meisten Autoimmunerkrankungen können mit Medikamenten behandelt werden. Bei Autoimmunerkrankungen kann es jedoch zu schweren Schäden bis hin zur Erblindung kommen, wenn sie nicht behandelt werden. Ihr Augenarzt (Augenarzt) und Ihr Autoimmunspezialist (Rheumatologe) werden zusammenarbeiten, um die bei Autoimmunerkrankungen auftretenden Augenprobleme zu behandeln.

Können Medikamente wie Hydroxychloroquin zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen Augenschäden verursachen?

Hydroxychloroquinist ein Medikament zur Behandlung vieler Autoimmunerkrankungen. Es kann sehr effektiv sein, mit wenigen Nebenwirkungen. In seltenen Fällen kann Hydroxychloroquin die Zellen in der Makula – dem Zentrum der Netzhaut – schädigen und Ihr Sehvermögen beeinträchtigen. Dieses Problem, genannt Hydroxychloroquin-Makulopathie , ist wahrscheinlicher, wenn Sie 5 Jahre oder länger höhere Dosen einnehmen. Wenn Sie Hydroxychloroquin einnehmen, sollten Sie regelmäßig Augenuntersuchungen durchführen lassen, um auf frühe Anzeichen einer Hydroxychloroquin-Makulopathie zu achten.

Steroide werden oft verschrieben, um Autoimmunerkrankungen zu kontrollieren. Steroide wirken in den meisten Fällen sehr gut und verursachen bei kurzfristiger Anwendung selten ernsthafte Nebenwirkungen. Sie haben jedoch bei langfristiger Anwendung viele Nebenwirkungen. Steroide können Augenprobleme wie Katarakte und Glaukom verursachen.

Welche rezeptfreien Medikamente können bei der Behandlung von Augensymptomen von Autoimmunerkrankungen helfen?

Over-the-counter künstliche Tränen, Gleitgele und Salben können alle bei trockenen Augen helfen, die durch Autoimmunerkrankungen verursacht werden. Diese funktionieren, indem sie der Augenoberfläche Feuchtigkeit zurückgeben. Entzündungszustände werden manchmal mit oralen NSAIDs behandelt, die rezeptfrei erhältlich sind.

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Die Quintessenz

Autoimmunerkrankungen können viele Auswirkungen auf Ihren Körper haben, einschließlich Ihrer Augen. Veränderungen Ihres Sehvermögens und Ihrer Augen können auftreten, wenn Autoimmunerkrankungen unkontrolliert sind. Es ist wichtig, Ihre Augen und Ihr Sehvermögen zu überwachen, wenn Sie einige Medikamente zur Kontrolle von Autoimmunerkrankungen einnehmen. Ein Augenarzt kann mit Ihrem Haus- und Autoimmunarzt zusammenarbeiten, um Probleme im Auge aufgrund von Autoimmunerkrankungen zu diagnostizieren und zu behandeln.

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