BLUTVERDÜNNER NACH HÜFT- ODER KNIEERSATZOPERATIONEN - KLASSEN

Blutverdünner zur Vorbeugung von Blutgerinnseln nach Hüft- oder Knieersatzoperationen

Über eine Million Hüft- und Knieersatzverfahren sind durchgeführt in den USA jedes Jahr. Egal, ob Sie Ihre Hüfte oder Ihr Knie ersetzt haben oder darüber nachdenken, dies zu tun, das möchten Sie vielleicht wissen neue Forschung zur Vorbeugung von Blutgerinnseln nach Operationen verändert die Art und Weise, wie wir Medizin praktizieren – und die Art und Weise, wie wir Sie während Ihrer Genesung behandeln.

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Warum sind Blutgerinnsel nach einer Operation gefährlich?

Knie- und Hüftgelenkersatzoperationen setzen Sie einem hohen Risiko aus, dass sich in Ihrem Bein ein Blutgerinnsel bildet, das als venöse Thromboembolie (VTE) bekannt ist. Das VTE-Risiko ist in den ersten 7 bis 14 Tagen nach der Operation am höchsten. Ein Gerinnsel in Ihrem Bein nach der Operation ist wichtig, da sich dieses Gerinnsel möglicherweise lösen und in Ihre Lunge wandern kann, was tödlich sein kann. Wir nennen dieses Gerinnsel in Ihrer Lunge eine Lungenembolie.

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Wie kann Ihre Gesundheit Ihr Risiko für ein Blutgerinnsel beeinflussen?

Sie haben möglicherweise ein höheres Risiko, nach einer Gelenkersatzoperation ein Blutgerinnsel zu entwickeln, wenn einer dieser Punkte auf Sie zutrifft:

  • Sie sind älter als 75 Jahre. (Das Risiko ist bei Personen über 85 Jahren besonders hoch.)

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  • Sie hatten schon einmal ein Blutgerinnsel oder eine Krankheit, die dazu führt, dass Ihr Blut stärker gerinnt.

  • Sie haben oder hatten Krebs.

  • Sie haben eine Herzkrankheit.

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  • Sie sind fettleibig.

Zusätzlich zu diesen Risikofaktoren ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Ihr Aktivitätsniveau vor der Operation auch Ihre Genesung beeinflussen kann. Wenn Sie beispielsweise vor der Operation sitzen und sich nicht genug bewegen, kann das Ihr Risiko für ein Blutgerinnsel erhöhen.

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Wie kann Ihre chirurgische Versorgung Ihr Risiko für ein Blutgerinnsel beeinflussen?

Bestimmte Aspekte Ihrer chirurgischen Versorgung können auch Ihr Risiko für ein Blutgerinnsel erhöhen. Zum Beispiel sind Blutgerinnsel wahrscheinlicher, je länger Ihre Operation dauert und wenn Sie eine Spinalanästhesie im Vergleich zu einer Vollnarkose oder einer Vollnarkose in Kombination mit einer Periduralanästhesie erhalten. Wie lange Sie nach der Operation immobil bleiben, kann sich auch auf Ihr Risiko für ein Blutgerinnsel auswirken.

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Was sagt die Forschung zu Blutverdünnern nach Operationen?

Nach einer Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation wird Ihr Arzt ein Blutverdünner verschreiben, um Ihr Risiko für Blutgerinnsel zu senken. Wie man Blutgerinnsel nach einer Gelenkersatzoperation verhindert, wird seit Jahren erforscht, und diese Studien haben zu mehreren blutverdünnenden Medikamenten geführt:EnoxaparinInjektionen,warfarin(Coumadin), direkte orale Antikoagulanzien wieXarelto, undAspirin.

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Was sind DOACs?

Direkte orale Antikoagulanzien (DOACs) sind eine neuere Klasse oraler, blutverdünnender Medikamente, die als sicher und effektiv als Injektionen. Sie können eine Option für diejenigen sein, die keine Injektionen erhalten möchten oder die mit Warfarin erforderlichen Bluttests vermeiden möchten. Tatsächlich werden DOACs wie Xarelto immer beliebter, da sie in einer praktischen Pille erhältlich sind und keine Überwachung erfordern.

Was ist mit Aspirin?

DOACs werden üblicherweise während der gesamten Behandlungszeit nach der Operation verwendet, um Blutgerinnsel zu verhindern. Aber a Kürzlich durchgeführte Studie zeigt, dass die Umstellung auf normales, altes Aspirin zwischendurch bei bestimmten Patienten mit geringem Risiko, eine VTE zu bekommen, genauso gut funktionieren kann. Die Studie ergab, dass bei bestimmten Patienten die Einnahme von Xarelto für 5 Tage nach der Operation (10 mg täglich) und die anschließende Umstellung auf Aspirin (81 mg täglich) für den Rest ihres Behandlungsplans genauso sicher und wirksam war wie die Fortführung mit Xarelto. Wenn Sie sich einer Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation unterziehen und bestimmte Kriterien erfüllen, können Sie möglicherweise nach den ersten 5 Tagen nach der Operation einfach Aspirin verwenden.

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Zu den Kriterien, die Sie erfüllen müssen, um sich für diese Option zu qualifizieren, gehören Dinge wie ein geringes Risiko für VTE, keine Bein- oder Hüftfrakturen in den 3 Monaten vor der Operation und keine Planung einer größeren Operation in den 3 Monaten nach der Hüfte oder Knieersatzoperationen. Ihr Arzt wird Ihre Gesundheitsrisiken prüfen, um zu sehen, ob diese Option für Sie geeignet ist.

Dr. O.

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