9 JOBS FÜR APOTHEKER IN DER PHARMAZEUTISCHEN INDUSTRIE - HCP

9 Jobs für Apotheker in der pharmazeutischen Industrie

Apotheker verfügen über einzigartige Fähigkeiten, die in der pharmazeutischen Industrie sehr wünschenswert sind – darunter die Durchführung von Forschung und Entwicklung neuer Therapeutika, das Design und die Leitung klinischer Studien, die Festlegung von Sicherheitsvorschriften, die Bereitstellung von medizinischen Informationen und Schulungen sowie die Zusammenarbeit mit wichtigen Meinungsbildnern. Egal, wo Sie sich in Ihrer Karriere als Apotheker befinden, wenn Sie sich für die pharmazeutische Industrie interessieren, sich aber nicht sicher sind, welche Möglichkeiten es gibt oder wie Sie dorthin gelangen, lesen Sie weiter.

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Heutzutage werden mehr Pharmaziestudenten und erfahrene Praktiker gleichermaßen von Karrieren angezogen, die es ihnen ermöglichen, ihre PharmD-Ausbildung in nicht-traditionellen Umgebungen zu nutzen und verschiedene Rollen von a Vielfalt der Hintergründe . Stipendien , zum Beispiel, sind eine gute Möglichkeit, frühzeitig in die Branche einzusteigen. Ein Stipendium ist ein ein- bis zweijähriges umfassendes Schulungsprogramm für PharmDs, um solide funktionsübergreifende Erfahrungen in der Branche zu entwickeln. Dennoch können viele Apotheker durch Networking in das Geschäft einsteigen und ergänzende Fähigkeiten und Erfahrungen einbringen.

Die Pharmaindustrie hat sich zum Ziel gesetzt, sichere und wirksame neue Medikamente zu entdecken und herzustellen. Daher gibt es viele verschiedene Abteilungen die von der Expertise eines PharmD profitieren. Der Vielfalt der Rollen in der pharmazeutischen Industrie deckt ein breites Spektrum von Interessen ab, von klinischer Forschung und medizinischem Schreiben bis hin zu traditionelleren Geschäftsfunktionen wie Rechtsangelegenheiten, Marketing und Vertrieb.

Hier sind neun spezifische Rollen, die Sie in der pharmazeutischen Industrie spielen können:

  1. Medizinische Information und Kommunikation

  2. Kontakt zur medizinischen Wissenschaft

  3. Regulatorische Angelegenheiten

  4. Pharmakovigilanz

  5. Forschung und Entwicklung

  6. Klinische Entwicklung

  7. Marketing

  8. Marktzugang

  9. Der Umsatz

Kommen wir zu den Details der einzelnen.

Medizinische Information und Kommunikation

Fachleute in dieser Funktion fungieren als interne wissenschaftliche und klinische Experten für interne und externe Interessengruppen innerhalb der Abteilung Medical Affairs. Sie überprüfen alle Informationen auf ihre medizinische Richtigkeit, von klinischen Studien in der Frühphase bis hin zu Marketingmaterialien nach der Zulassung, bevor sie an die Zielgruppe des Unternehmens weitergegeben werden.

Verantwortlichkeiten:

  • Synthese und Erstellung evidenzbasierter wissenschaftlicher und klinischer Arzneimittelinformationsantworten auf On- und Off-Label-Anfragen von Personen, die an Unternehmensprodukten interessiert sind

  • Überprüfen Sie Marketingmaterialien, um die Richtigkeit der Vorteile und Risiken des Produkts sowie die Einhaltung der behördlichen Richtlinien sicherzustellen

  • Evaluieren Sie vergleichbare Produkte, um die strategische Planung zu unterstützen

  • Unterstützung bei der Ausbildung von Außendienstkollegen

Beteiligte PharmD-Kenntnisse:

  • Fähigkeit, wissenschaftliche und klinische Daten zu verstehen, zu synthetisieren und an die medizinische Gemeinschaft weiterzugeben

  • Wissenschaftliche und klinische Expertise in bestimmten Therapiegebieten

  • Ausgeprägte mündliche und schriftliche Kommunikation

  • Funktionsübergreifende Teamarbeit und Multitasking

  • Liebe zum Detail

Kontakt zur medizinischen Wissenschaft

Fachleute in dieser Rolle fungieren als feldbasierte wissenschaftliche und klinische Experten für ein bestimmtes Produkt innerhalb der Abteilung für medizinische Angelegenheiten, wobei sie sich normalerweise auf einen bestimmten therapeutischen Bereich konzentrieren, und reisen, um mit wichtigen Meinungsführern, den sogenannten KOLs, zu sprechen, über 60 % der Zeit. Sie verbinden die Forschungs- und Entwicklungsabteilung mit der kommerziellen Seite des Pharmageschäfts, indem sie medizinische Informationen an interne und externe Interessengruppen weitergeben.

Verantwortlichkeiten:

  • Bereitstellung eingehender wissenschaftlicher und medizinischer Informationen zu den Produkten des Unternehmens für KOLs wie Ärzte, Wissenschaftler und andere medizinische Fachkräfte, die über Kenntnisse in ihrem relevanten therapeutischen Bereich verfügen

  • Koordination zwischen dem Unternehmen und den KOLs, Pflege starker wechselseitiger Beziehungen, um den sicheren und effektiven Einsatz eines bestimmten Wirkstoffs zu gewährleisten und wichtige Erkenntnisse weiterzugeben, um zur Produktentwicklung beizutragen

  • Entwickeln Sie Präsentationen zu Arzneimittelinformationen und liefern Sie sie an das Zielpublikum

  • Bieten Sie evidenzbasierte Schulungen zu einem bestimmten Produkt an

Beteiligte PharmD-Kenntnisse:

  • Ausgeprägte mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit sowie zwischenmenschliche Fähigkeiten

  • Wissenschaftliche und klinische Expertise in bestimmten Therapiegebieten

  • Fähigkeit, wissenschaftliche und klinische Daten zu verstehen, zu synthetisieren und an die medizinische Gemeinschaft weiterzugeben

  • Flexibilität und Anpassungsfähigkeit

  • Kritisches und strategisches Denken

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Regulatorische Angelegenheiten

Fachleute in dieser Rolle verwalten bestehende Regeln und Vorschriften zum Schutz der öffentlichen Gesundheit, indem sie die Produktqualität in der pharmazeutischen Industrie steuern. Sie verbinden das Unternehmen mit relevanten Gesundheitsbehörden wie der FDA in den USA, um die regulatorischen Standards für die Arzneimittelentwicklung einzuhalten, von der Entdeckung über die präklinische bis hin zur klinischen und nach der Markteinführung. Weitere Facetten des Jobs sind die folgenden:

  • Spezialisierung auf ein oder wenige Produkte in einem bestimmten therapeutischen Bereich und strategische Planung des behördlichen Zulassungsverfahrens der FDA

  • Eine von vielen regulatorischen Funktionen wie Chemie, Herstellung und Kontrolle (CMC), Veröffentlichungs- und Betriebsunterstützung, internationale Regulierung, Produktentwicklung und regulatorische Informationen sowie Werbung, Kennzeichnung und Verkaufsförderung

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Verantwortlichkeiten:

  • Sammeln Sie Beweise aus klinischen Studiendaten und reichen Sie diese bei den Aufsichtsbehörden ein, um die Produktsicherheit und -wirksamkeit nachzuweisen, um sicherzustellen, dass die in der Entwicklung befindlichen Arzneimittel den staatlichen und bundesstaatlichen Produktvorschriften entsprechen

  • Unterstützung bei der Vorbereitung und Einreichung von Prüfanträgen für neue Arzneimittel, neue Arzneimittelanträge oder Zulassungsanträge für Biologika

  • Arbeiten Sie mit funktionsübergreifenden Kollegen zusammen, um Unternehmen bei der Entwicklung von Strategien zur Verbesserung der FDA-Zulassung zu unterstützen und sicherzustellen, dass Studien in Übereinstimmung mit den Vorschriften der Gesundheitsbehörden entwickelt werden und Angaben nach der Zulassung mit klinischen Studiendaten übereinstimmen

Beteiligte PharmD-Kenntnisse:

  • Starker wissenschaftlicher Hintergrund

  • Verständnis der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, Vorteile gegenüber Risiken und Produktqualität

  • Fähigkeit, klinische Daten zu analysieren und Ergebnisse in ausgewogene und genaue Aussagen zu übersetzen

  • Funktionsübergreifende Zusammenarbeit

  • Kritisches und strategisches Denken

  • Liebe zum Detail

Pharmakovigilanz

Fachleute in dieser Rolle dienen als Beauftragte für Arzneimittelsicherheit, um arzneimittelbezogene Probleme zu verhindern, zu entdecken und zu bewerten. Sie überwachen kontinuierlich das Sicherheitsprofil eines Arzneimittels während seines gesamten Lebenszyklus vor und nach der Markteinführung, stellen sicher, dass seine Vorteile die Risiken überwiegen, melden Nebenwirkungen an die Aufsichtsbehörden und bieten der medizinischen Gemeinschaft eine Patientenaufklärung an.

Verantwortlichkeiten:

  • Bewerten Sie Produktsicherheitsberichte, überprüfen Sie Sicherheitsereignisse aus klinischen Studiendaten, analysieren Sie Trends und erstellen Sie ein Produktsicherheitsprofil

  • Beobachten Sie weiterhin die Nebenwirkungen von Arzneimitteln in der realen Bevölkerung und entwickeln Sie geeignete Maßnahmen zur Abschwächung

  • Fördern Sie die Arzneimittelsicherheit und verhindern Sie den Missbrauch von Arzneimitteln, indem Sie Sicherheitsinformationen an die F&E-Abteilung des Unternehmens übermitteln

  • Zusammenarbeit mit Regulierungsbehörden und externen Interessengruppen, um Einblicke zu gewinnen und die Produktqualität zu verbessern

Beteiligte PharmD-Kenntnisse:

  • Ausgeprägte mündliche und schriftliche Kommunikation

  • Tiefes Verständnis von Pharmakologie und Patientensicherheit

  • Expertise in der Dokumentation, Überwachung und Berichterstattung von unerwünschten Ereignissen

  • Fähigkeit, Aufgaben zu organisieren und zu priorisieren

  • Liebe zum Detail

  • Funktionsübergreifende Zusammenarbeit

Forschung und Entwicklung

Fachleute in dieser Rolle dienen hauptsächlich in einem Laborumfeld, um bei der Entwicklung neuer Arzneimittel zu helfen, bestehende Produkte zu bewerten und neue Produktformulierungen zu erstellen. Sie fungieren als Rückgrat des Unternehmens, mit besonderer Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit, insbesondere während der Pandemie.

Verantwortlichkeiten :

  • Erkunden Sie Krankheitsmechanismen und leiten Sie die Entdeckung und Entwicklung neuer Therapeutika

  • Identifizieren und testen Sie Medikamentenkandidaten, indem Sie strenge Experimente durchführen und Datenanalysen durchführen, um die therapeutische Durchführbarkeit zu bestimmen

  • Generieren und verwalten Sie die Medikamentenpipeline eines Unternehmens, damit Medikamente in Erwartung positiver klinischer Studienergebnisse und behördlicher Zulassung auf den Markt kommen können

Beteiligte PharmD-Kenntnisse:

  • Wissenschaftliches Wissen und Verständnis von Arzneimittelmechanismen

  • Liebe zum Detail

  • Analytische und kritische Problemlösung

  • Fähigkeit, Aufgaben zu organisieren und zu priorisieren

  • Fähigkeit, große Datensätze zu analysieren

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Klinische Entwicklung

Fachleute in dieser Funktion unterstützen Arzneimittelkandidaten durch alle vier Phasen klinischer Studien, von der Sicherheit im Frühstadium über die Wirksamkeit im Spätstadium bis hin zur Prüfung nach der Zulassung. Sie erfüllen eine von vielen verschiedenen Funktionen, wie zum Beispiel klinischer Wissenschaftler, klinischer Direktor/medizinischer Leiter, Studienleiter, Betriebsleiter oder Leiter der klinischen Versorgung.

Verantwortlichkeiten:

  • Entwicklung von Protokollen für klinische Studien und Unterstützung bei Design und Durchführung

  • Hilfe bei der Planung und Durchführung klinischer Studien, Unterstützung bei der Patientenrekrutierung und Aufbau von Beziehungen zu relevanten Institutionen

  • Bewerten Sie Produktdaten zu Sicherheit und Wirksamkeit, erstellen Sie Studienzusammenfassungen und arbeiten Sie mit Aufsichtsbehörden zusammen

Beteiligte PharmD-Kenntnisse:

  • Kritisches Denken und Problemlösung

  • Starker klinischer Hintergrund

  • Funktionsübergreifende Zusammenarbeit

  • Fähigkeit, Aufgaben zu organisieren und zu priorisieren

  • Flexibilität und Anpassungsfähigkeit

  • Projektmanagement

Marketing

Fachleute in dieser Rolle dienen als kommerzieller Kern der pharmazeutischen Industrie und erstellen und liefern genaue Werbematerialien zu Unternehmensprodukten, insbesondere kurz vor und nach der Produkteinführung. Sie befolgen Branchenrichtlinien und navigieren durch Gesetze, Vorschriften und Standards, um sicherzustellen, dass die Werbung für das Produkt ihres Unternehmens mit aktuellen medizinischen Informationen übereinstimmt.

Verantwortlichkeiten:

  • Zusammenarbeit mit medizinischen und juristischen Partnern, um genaue Produktinformationen zu gewährleisten

  • Entwickeln und leiten Sie Marketingstrategien und Engagementpläne mit KOLs

  • Führen Sie Wettbewerbsanalysen durch, recherchieren Sie Markttrends und bewerten Sie die Bedürfnisse der Patienten, um das Produkt des Unternehmens auf dem Markt einzigartig zu positionieren und einen Mehrwert im Vergleich zum Versorgungsstandard zu schaffen

  • Erstellen Sie Marken- und Werbematerialien und verbreiten Sie den Produktwert durch Medien wie Anzeigen, Referentenprogramme und Konferenzausstellungen

Beteiligte PharmD-Kenntnisse:

  • Unternehmergeist und strategisches Denken auf Unternehmensebene

  • Ausgeprägte mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit sowie zwischenmenschliche Fähigkeiten

  • Liebe zum Detail

  • Kreativität und Problemlösung

  • Flexibilität und Anpassungsfähigkeit

Marktzugang

Fachleute in dieser Rolle erweitern den Zugang von Patienten und Gesundheitsdienstleistern zu Unternehmensprodukten durch die Kommunikation mit Interessengruppen wie Zahlern, Apothekenleistungsmanagern, Gesundheitssystemen und Apotheken.

Verantwortlichkeiten:

  • Entwickeln Sie Strategien für Kostenerstattung, Arzneimittelverteilung und Produkttreue

  • Bewerten und optimieren Sie die Produktzuordnung innerhalb der angegebenen Patientenpopulation

  • Unterstützung von Strategien zur Medikamenteneinhaltung und Outreach zum Krankheitszustand

Beteiligte PharmD-Kenntnisse:

  • Klinische Expertise und Erfahrung in der Patientenversorgung

  • Verständnis der potenziellen Herausforderungen, mit denen Patienten beim Erhalt eines Rezepts konfrontiert sind

  • Ausgeprägte mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit sowie zwischenmenschliche Fähigkeiten

  • Kreativität und strategisches Denken

  • Flexibilität und Anpassungsfähigkeit

Der Umsatz

Fachleute in dieser Rolle verbinden das Unternehmen mit Zielkunden, indem sie medizinische Informationen und Produktmuster auf dem Etikett in Einrichtungen wie Arztpraxen, Apotheken und Krankenhäusern bereitstellen. Sie bieten Gesundheitsdienstleistern auch Schulungen zu klinischen Daten durch visuelle Hilfsmittel.

Verantwortlichkeiten:

  • Rufen Sie die Zielgruppe an und besuchen Sie sie, indem Sie Arzneimittelinformationen und Produktproben bereitstellen

  • Präsentieren Sie die Produkte des Unternehmens basierend auf detaillierten und genauen Informationen aus den klinischen Studiendaten

  • Aufbau von Beziehungen zum gesamten HCP-Team, einschließlich Ärzten, Apothekern, Krankenschwestern, medizinischen Assistenten und anderem Personal

  • Arbeiten Sie mit Marketingkollegen zusammen und geben Sie ihnen Feedback zur Verkaufsbotschaft

Beteiligte PharmD-Kenntnisse:

  • Ausgeprägte mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit sowie zwischenmenschliche Fähigkeiten

  • Strategisches Denken auf Unternehmensebene

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  • Funktionsübergreifende Zusammenarbeit

  • Fähigkeit, Aufgaben zu organisieren und zu priorisieren

  • Flexibilität und Anpassungsfähigkeit

Die Quintessenz

Die Apotheke ist ein stark reglementierter Beruf und als Apotheker sind wir als Arzneimittelexperten ausgebildet. Darüber hinaus können Apotheker viele Aufgaben gleichzeitig bewältigen und Anfragen schnell priorisieren. Daher bringen Apotheker einen enormen Wert für die vielen funktionsübergreifenden Teams, in denen sie in der gesamten pharmazeutischen Industrie arbeiten.

Egal, ob Sie Student, Stipendiat oder Apotheker sind und einen Job in der aufregenden und sich schnell entwickelnden Pharmaindustrie suchen, lesen Sie die Branchenverband der Apotheker Weitere Informationen dazu, wie Sie Ihren Weg zum Industrieapotheker führen können.

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